Geschaffen von Heinz Beckmann Ein neuer Leuchter in Messenhäuser Kapelle

Heinz Beckmann hat den Osterkerzenleuchter geschaffen. Foto: Berker

Rödermark (zsb) – Übervoll war die kleine Dreifaltigkeitskapelle am Montag abend, 20. August, als Pfarrer Elmar Jung einen aus edlem Holz gedrechselten Osterkerzenleuchter beim Gottesdienst segnete. Er ist das Werk und zugleich das Vermächtnis von Heinz Beckmann, der ihn wenige Wochen vor seinem eigenen Tod gefertigt und Pfarrer Jung für die Kapelle in Messenhausen anvertraut hat.

In Anwesenheit seiner drei Kinder, Verwandten und Freunde wurde der Leuchter seiner Bestimmung übergeben. Der Auftrag eines solchen Leuchters sei ein Dienst, betonte Elmar Jung, denn der Leuchter erfülle keinen Selbstzweck, sondern helfe, dass das Licht des auferstandenen Christus leuchten könne. In dieser Gesinnung habe auch Heinz Beckmann den Osterkerzenleuchter geschaffen.

Unter dem dreifachen „Lumen Christi“ (Christus, das Licht) und mit österlichen Liedern wurde auch für den verstorbenen Künstler gebetet, der tags darauf zu Grabe getragen wurde.