Freundschaften vertieft

Schüler aus Bourgoin-Jallieu zu Gast in Rödermark

Besuch der französischen Schülern in Rödermark: Mit Mütze und Schal ging es unter anderem auf einen Weihnachtsmarkt, und es wurde ein Radiobeitrag produziert. Bürgermeister Roland Kern würde sich für das Kulturfest 2019 wieder auf Besuch aus Frankreich freuen. Foto: p

Rödermark (red) – Premiere beim Austauschprogramm der Nell-Breuning-Schule mit dem „Collège Salvador Allende“ in Bourgoin-Jallieu: Zum ersten Mal kam eine Gruppe aus der zwischen Lyon und Grenoble gelegenen französischen 30.000-Einwohner-Stadt in der Vorweihnachtszeit – bislang stand der Besuch immer im März auf dem Schulprogramm.

Die Gunst der Stunde wurde genutzt: Ein Ausflug nach Heidelberg mit Schlossbesuch fand seinen Abschluss auf dem Weihnachtsmarkt, und auch der Frankfurter Weihnachtsmarkt war ein Ausflugsziel. Zudem setzten sich deutsche und französische Schüler intensiv mit dem Thema Weihnachten in Deutschland und Frankreich auseinander. Sie stellten dazu eine kleine Radiosendung zusammen, die dann am letzten Schultag vor den Ferien in der Schule ausgestrahlt wurde. Außerdem besuchten die 22 jungen Franzosen zusammen mit ihren Gastgebern die Eissporthalle in Frankfurt und das Monte Mare in Obertshausen.

Bürgermeister Roland Kern nutzte die obligatorische Begrüßung der Schüler im Nell-Breuning-Saal, um auf das große Kulturfest hinzuweisen, das im Jahre 2019 in Rödermark stattfinden wird. Er habe Kontakt aufgenommen mit Bürgermeister Vincent Chriqui und eine Mitwirkung von Bürgern aus Bourgoin-Jallieu angeregt. Der nunmehr 18. Austausch mit der französischen Partnerschule wurde von Sabine Berkard organisiert, die an der NBS (neben ihrem Fachunterricht) für „Selbstorganisiertes Lernen“ und den Frankreich-Austausch verantwortlich ist. Den Gegenbesuch hat sie schon geplant: In der letzten Aprilwoche geht es nach Bourgoin-Jallieu.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

Seit 1993 organisiert der Heimatverein den …
5 Tage 20 Stunden
Seit 1993 organisiert der Heimatverein den …
1 Woche 3 Tage
Wie entzieht man(n) sich den Gardinenpredigten …
2 Wochen 21 Stunden