Seniorenbegegnungsstätte Altmünstermühle als Di@-Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet „Alter besser machen“

Jutta Steinbach, Leiterin Seniorenbegegnungsstätte Altmünstermühle, Dietrich Brockmann, Projektleiter Di@-Lotsen-Stützpunkt Altmünstermühle, Ulrike Göbel, Di@-Lotsin, Sprecherin & Koordinatorin der Di@-Lotsen-Gruppe, Klaus Schindling, Bürgermeister der Stadt Hattersheim am Main, und Staatsminister Axel Wintermeyer Bild: Hessische Staatskanzlei

Wiesbaden/Hattersheim (red) – Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat während der Aktionswoche „Alter besser machen“ der Landesregierung die Seniorenbegegnungsstätte Altmünstermühle als Di@-Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet. Außerdem hat er sich über die Arbeit der Einrichtung informiert und sich mit den Aktiven ausgetauscht. „Die digitale Welt kann das Leben älterer Menschen vereinfachen. Der Wocheneinkauf im Internet spart teilweise sehr mühevolle Wege und auch der Videoanruf mit den Enkeln ist eine zusätzliche Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben“, sagte der Chef der Staatskanzlei und ergänzte: „Diejenigen, die mit dem Internet und den diversen Möglichkeiten nicht aufgewachsen sind, benötigen natürlich das nötige Knowhow, um damit umgehen zu können. In Hattersheim gibt es eine feste Adresse für alle digitalen Fragen älterer Menschen: die Seniorenbegegnungsstätte Altmünstermühle. Ich freue mich sehr, die Einrichtung als Di@-Lotsen-Stützpunkt begrüßen zu können.“

Ein Di@-Lotsen-Stützpunkt bietet älteren Menschen Schulungsangebote für die digitale Welt an. Es werden zunächst ehrenamtliche Lotsinnen und Lotsen gesucht, meist sind das ebenfalls ältere Menschen, die Gleichaltrige fit für die digitale Welt machen. Sie entwickeln ein Schulungsangebot und machen dies vor Ort bekannt. Die

Seniorenbegegnungsstätte Altmünstermühle ist bereits seit Mai 2022 ein Stützpunkt.

Die Einrichtung bietet „Digitale Sprechstunden“ an, dort erhalten ältere Menschen Antworten auf ihre Fragen über die digitale Welt. Seit Januar gibt es das offene Angebot ein zweites Mal wöchentlich.

„Die Sprechstunden werden von ehrenamtlichen Helfern betreut und organisiert. Und das Angebot wird gut angenommen. Das zeigt einmal mehr: Der Bedarf ist da“, sagte der Staatsminister.

Die Federführung für „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ liegt bei der Hessischen Staatskanzlei. Das Sozialministerium finanziert und unterstützt die Schulung der Lotsinnen und Lotsen, das Digitalministerium stellt die Technikförderung für die Stützpunkte bereit. Die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ unterstützt, begleitet

und berät die Di@-Lotsen-Stützpunkte.

Das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. führt die Schulungen durch und bietet darüber hinaus kompetente Medienunterstützung mit Sprechstunden für alle Di@-Lotsinnen und Di@-Lotsen an. „Ich freue mich sehr darüber, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Aktuell haben wir 30 Stützpunkte in 21 Landkreisen und kreisfreien Städten, also nahezu in jeder Region gibt es ein solches Angebot. In diesem Jahr suchen wir weitere Stützpunkte“, so der Chef der Staatskanzlei.

Als Stützpunkt können sich Organisationen wie zum Beispiel Kommunen, Vereine, Kirchen oder Stiftungen bewerben. Mehr als 130.000 Euro stehen in diesem Jahr bereit für Schulungen der Di@-Lotsen, Technikförderung in Form von Tablets, Smartphones oder auch zum Beispiel Smartwatches sowie Unterstützung und

Beratung der Stützpunkte.