Deutsche Post nimmt neuen Zustellstützpunkt in Betrieb Briefe und Pakete aus Neuberg

Früher wurde hier Tennis gespielt. Jetzt dient die Halle als ein Stützpunkt der Deutschen Post, von wo aus das Unternehmen Briefe und Pakete in die Nachbarkommunen transportiert. Bild: PM

Neuberg – Der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL in Neuberg ist nach Angaben des Unternehmens erfolgreich gestartet. Nach rund zehnmonatigen Umbauarbeiten konnten die Zusteller Ende Februar ihr neues Domizil, eine ehemalige Tennishalle, beziehen.

Seitdem starten die Postboten ihre täglichen Touren von der Industriestraße 9 aus zu ihren Kunden. Am neuen Zustellstützpunkt im Gewerbegebiet sind 35 Mitarbeiter beschäftigt. Frank Zimmermann, stellvertretender Leiter der Postniederlassung Frankfurt, zu der auch der Zustellstützpunkt in Neuberg organisatorisch gehört, sagte bei der offiziellen Vorstellung der Betriebsstätte: „Wir sind froh, dass wir den Umbau und den Umzug zügig und planmäßig realisieren konnten und dass wir unseren Mitarbeitern nun neue, moderne Räumlichkeiten bieten können. Unser Team hat im neuen Stützpunkt deutlich mehr Platz, wodurch wir auch unsere Zustellstützpunkte in Altenstadt, Bruchköbel und Langenselbold personell und räumlich entlasten können.“

Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten wurde auch deshalb nötig, weil das Paketvolumen rasant wächst.

Das gesamte Areal umfasst über 6000 Quadratmeter Fläche und die Halle mehr als 1100 Quadratmeter. Der Standort verfügt über alle technischen Einrichtungen, die heute zu einem modernen Zustellstandort gehörten: vom elektronisch gesteuerten Zugang, über die digitale Erfassung der Sendungen bis hin zur gesamten Überwachung des Gebäudes mit entsprechender Sicherheits- und Informationstechnik.

„Wir sind Vorreiter in der nachhaltigen Logistik. Kein anderer Logistikdienstleister investiert so viel in Elektromobilität wie wir in Deutschland. Allein 2022 waren es rund 300 Millionen Euro. Mit rund 23 000 Elektrotransportern hat unser Unternehmen die größte E-Nutzfahrzeugflotte in Deutschland. Und auch hier in Neuberg werden wir unsere Zustellbezirke schrittweise auf mehr E-Mobilität umstellen“, gibt Frank Zimmermann einen Ausblick.

Vom neuen Zustellstützpunkt Neuberg aus versorgt die Deutsche Post DHL insgesamt etwa 26 000 Haushalte täglich mit Brief- und Paketpost. Der postalische Versorgungsbereich umfasst rund 170 Quadratkilometer. Jede Woche bearbeiten die Postler im Durchschnitt mehr als 17 000 Pakete und über 87 000 Briefsendungen für Neuberg, Ronneburg, Hammersbach, Bruchköbel und Erlensee. Der Zustellstützpunkt in Neuberg sei einer von bundesweit 2600 Zustellstützpunkten der Deutschen Post DHL.

Auch Neubergs Bürgermeister Jörn Schachtner freute sich, dass die ehemalige Tennishalle einer neuen Bestimmung zugeführt werden konnte. „Mit der Einrichtung des Stützpunktes wird ein Stück Zukunft in Neuberg umgesetzt. Mit der bald umgestellten Flotte der Zustellfahrzeuge auf E-Mobilität haben Sie ihren Beitrag zur Klimafreundlichkeit geleistet. Gleichzeitig haben Sie 35 Arbeitsplätze geschaffen. Das ist eine gute Entwicklung“, sagte Schachtner.
 how