Der Briefmarkenautomat ist bereits am 8. November vorigen Jahres abgebaut worden, stellte die Pressestelle der Deutschen Post DHL in Frankfurt auf Anfrage fest. Er sei „leider unwirtschaftlich“ gewesen und die hohen Instandhaltungskosten hätten einen Weiterbetrieb des Automaten unmöglich gemacht. „Dies war bis dahin übrigens der einzige Briefmarkenautomat in Hanau“, heißt es weiter in dem Antwortschreiben.
Die Pressestelle bemerkte zu dem Abbau ganz grundsätzlich: „Unser Unternehmen ist auch von dem dramatischen Kommunikationswandel hin zu immer mehr digitalen Kanälen betroffen. Konkret beklagen wir einen Rückgang klassischer Briefpost von zwei bis drei Prozent jährlich.“ Diese Entwicklung habe selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Ausgestaltung postalischer Netze. Immer mehr Menschen seien nicht mehr in der „Print-Welt“ unterwegs, sondern tätigten ihre Posteinkäufe per PC, Tablet und Smartphone bequem auf dem Online-Angebot der Post. Mit dem Online-Service „Internetmarke“ könne zum Beispiel das gewünschte Porto für Briefe direkt auf dem Drucker ausgedruckt werden.
Oder Briefe und Postkarten mit der „Mobilen Briefmarke“ einfach über die Post & DHL-App frankieren, stellte die Pressestelle fest. Das gehe einfach: Porto auswählen, online bezahlen, Porto-Code mit einem Stift auf den Briefumschlag oder die Postkarte schreiben und abschicken.
Klar ist, dass es an der Hauptpost keinen Briefmarkenautomaten mehr geben wird.
Eine Alternative zum Internet sind die Postagenturen in Geschäften oder Kiosken, deren Öffnungszeiten in der Regel verbraucherfreundlicher sind und die alle postalischen Dienste anbieten.
tse