Bad Homburg hat fünf neue Engagement-Lotsen Vielfältige Aufgaben

Staatsminister Axel Wintermeyer (4.v.l.) hat gemeinsam mit Michael Meiers, Mitglied des Vorstands der SV SparkassenVersicherung (3.r.), die Abschlusszertifikate den neuen Engagement-Lotsen aus Bad Homburg überreicht. Bild: Staatskanzlei

Bad Homburg (red) – Fünf neue Engagement-Lotsen der Stadt haben ihre Urkunden von Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU) entgegengenommen. „Mit dem Jahrgang 2023 wurden 45 E-Lotsinnen und E-Lotsen in 14 Kommunen ausgebildet. Das ist eine herausragende Zahl, die wieder einmal zeigt: Hessen ist ein Land des Ehrenamtes, in dem mehr als jeder Zweite ehrenamtlich aktiv ist“, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei. In Bad Homburg steht dabei alles im Zeichen der Revitalisierung ehrenamtlicher Strukturen. Durch regelmäßige Treffen und das neu gegründete Ehrenamtsnetzwerk tragen die E-Lotsen in Bad Homburg zur Belebung der Ehrenamtsstrukturen in der Stadt bei. Sie kümmern sich kontinuierlich um ehrenamtliche Anfragen von Bürgern sowie Organisationen.

Engagement-Lotsen sind Ansprechpartner in den Kommunen, die Interessierten und Engagierten helfen, sich zu vernetzen, diese bei Projektideen für ein ehrenamtliches Engagement begleiten und ihre Erfahrung im bürgerschaftlichen Engagement vor Ort zur Verfügung stellen.

Dabei kann es um die Idee gehen, ein Wiederaufforstungsprojekt mit Schülern im lokalen Wald zu starten oder öffentliche Räume für die Begegnung von Menschen zu nutzen, um so Einsamkeit entgegenzuwirken.