Staatsminister Wintermeyer überreicht neuen Engagement-Lotsen ihre Zertifikate Hilfe für viele helfende Hände

Die Abschlusszertifikate überreichen Staatsminister Axel Wintermeyer und Michael Meiers, Generalbevollmächtigter der Sparkassen-Versicherung, den neuen Engagement-Lotsen. Bild: Jonas Grom/Staatskanzlei

Offenbach – Ihre Abschlusszertifikate erhielten 45 neue Engagement-Lotsen aus den Händen von Staatskanzleichef Axel Wintermeyer und Michael Meiers vom Vorstand der Sparkassen-Versicherung. Darunter waren auch Offenbacher. „Im Jahrgang 2023 wurden 45 E-Lotsen in 14 Kommunen ausgebildet. Das ist eine herausragende Zahl, die wieder einmal zeigt: Hessen ist ein Land des Ehrenamts, mehr als jeder Zweite ist ehrenamtlich aktiv“, erklärte Staatsminister Wintermeyer bei der Übergabe in den Räumen des Landessportbunds in Frankfurt. „Ich bedanke mich für Ihre Bereitschaft, den freiwillig Engagierten oder denjenigen, die sich dafür interessieren, zur Seite zu stehen.“

Meiers betonte: „Ehrenamtliches Engagement ist wichtig für eine solidarische, lebendige Gesellschaft. Daher unterstützen wir die Landesehrenamtsagentur seit mehr als 20 Jahren als Versicherer – und als Förderer des E-Lotsen-Engagements mit jährlich 45 000 Euro.“

So wurde das Projekt „Offenes Ohr Offenbach“ ins Leben gerufen. Die Aktiven haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen zuzuhören und damit Einsamkeit und Sprachlosigkeit zu überwinden. E-Lotsen sind Ansprechpartner, die Engagierten helfen, sich zu vernetzen, sie bei Projektideen begleiten und ihre Erfahrung im bürgerschaftlichen Engagement zur Verfügung stellen. So kann es darum gehen, mit Schülern eine Wiederaufforstung im lokalen Wald umzusetzen oder öffentliche Räume für die Interaktion von Menschen zu nutzen, um der Einsamkeit entgegenzuwirken.

Wintermeyer erläutert: „Die Bandbreite ist immens, aber es geht immer darum, anderen zu helfen.“ Es sei beeindruckend, wie viele Projekte mit Unterstützung der mehr als 910 E-Lotsen entstanden seien. „So sorgen wir als Landesregierung mit Unterstützung der Sparkassen-Versicherung seit 19 Jahren dafür, dass die Helfer Ansprechpartner finden, die das freiwillige Engagement koordinieren. So tragen wir dazu bei, dass das Ehrenamt eine solide Grundlage hat“, sagte der Staatsminister. „Engagement stärkt den Zusammenhalt und bereichert das Leben im Ort. Diejenigen, die sich engagieren, wollen wir unterstützen, unter anderem, indem wir die Strukturen stärken. Die E-Lotsen leisten tolle Arbeit in ihren Kommunen.“

Hintergrund: Kommunen können pro Jahr ehrenamtliche Teams von bis zu sechs E-Lotsen aufbauen. Die Qualifizierung wird von der Landesehrenamtsagentur organisiert und von der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen umgesetzt. Das Land fördert dies mit 500 Euro pro Person.
pso

Informationen gibt es

unter deinehrenamt.de und ehrenamtssuche-hessen.de.