Vollversammlung Kreisschülerrat Hochtaunus Alternativer Bildungstag geplant

Der neue Kreisschülerrat: Daniel Meyer, Ruben Förster, Rhea Jochum, Jarom Beyersdorfer, Britney Poon, Maro Slomka, Fianna Gubisch, Paul Rosewich, Maria Dreiling und Marius Walz (v.l.) Bild: HTK

Hochtaunus (red) – Bei der konstituierenden Sitzung des Kreisschülerrats Hochtaunus (KSR) im Landratsamt waren zwar nicht alle 20 Schulen, die der KSR vertritt, anwesend, aber die Zahl der anwesenden Schulen im Vergleich zu den letzten Jahren nicht zuletzt durch das Engagement des Vorstands in der letzten Legislatur deutlich gesteigert.

Britney Poon vom Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) in Bad Homburg wurde erneut in ihrem Amt als Kreisschulsprecherin bestätigt. Die Ämter ihrer Stellvertreter besetzen Fianna Gubisch von der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in Neu-Anspach und Maro Slomka vom Gymnasium Oberursel (GO).

Für die Landesschülervertretung wurden die Delegierten Jarom Beyersdorfer von der Philipp-Reis-Schule (PRS) in Friedrichsdorf und sein Stellvertreter Daniel Meyer von der Bischof-Neumann-Schule (BNS) Königstein gewählt. Die weiteren fünf Vorstandsmitglieder sind Paul Rosewich und Rhea Jochum, beide vom KFG in Bad Homburg, Marius Walz von der Humboldtschule in Bad Homburg, Maria Dreiling von der Christian-Wirth-Schule (CWS) in Usingen und Ruben Förster vom Taunusgymnasium (TGK) in Königstein.

Der Vorstand hat seine Arbeit auf Ausschüsse verteilt. Der Bereich Presse und Öffentlichkeit, der Digitalisierungsausschuss, der sich um den frisch errichteten KSR-Discord-Server kümmert und die KSR-Website auf den neuesten Stand bringt.

Der Fachausschuss Well-being ist für den im Frühjahr 2024 geplanten alternativen Bildungstag zum Thema Stressmanagement und mentale Gesundheit in der Schule zuständig, und der Ausschuss für zwischenschulische Projekte soll Schülerinnen und Schüler im Hochtaunus mehr zusammenzubringen.

Erreichbar ist der KSR per E-Mail an ksr.htk[at]gmail[dot]com und auf Instagram (@ksr.hochtaunuskreis).