Foto-Shooting für neue DRK-Werbekampagne auf dem Feldberg Aufsehen auf höchstem Niveau

Eindrucksvoll: 50 ehrenamtliche Helfer bevölkern den Brunhildisfelsen. Bild: DRK

Taunus (red) – Der DRK-Kreisverband hat für mächtig Aufsehen auf höchstem Niveau gesorgt: Um Bild- und Videomaterial für ein neues Konzept der Mitgliedergewinnung durch ein innovatives Format der Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln, wimmelte es auf der Drachenwiese des Feldberg-Plateaus nur so von Rettungswagen und Spezialfahrzeugen.

Rund 70 ehrenamtliche Helfer aller zehn Hochtaunus-Bereitschaften und der Bergwacht standen einen Tag lang im Fokus einer professionellen Filmcrew, mit der Kameradrohne sogar von noch weiter oben.

Der DRK-Kreisverband hat einen Chor gegründet, der sein Debüt auf der Drachenwiese hatte. Der Text der ganz spontan entstandenen Rotkreuz-Hymne kam den rund 70 ehrenamtlichen Einsatzkräften textsicher von den Lippen, war ja auch ganz einfach – nur eine Zeile: „Wir freuen uns auf dich!“

Für die Kampagne wurden beim Gipfeltreffen Filmaufnahmen gedreht, Fotos geschossen und Interviews mit den Mitgliedern des geschäftsführenden Präsidiums geführt. Dieses war mit Präsident Jürgen Banzer, seinen Vizepräsidenten Lucia Lewalter-Schoor und Holger Bellino sowie Geschäftsführer Heiko Selzer vertreten. Die eingefangenen Szenen, darunter auch eine besonders eindrucksvolle Einstellung, bei der die 50 ehrenamtlichen Helfer den Brunhildisfelsen bevölkerten, sollen in naher Zukunft gleich mehrfach Verwendung finden und unter anderem auch auf YouTube und im „Blaulicht-Kanal“ zu sehen sein.

In Arbeit ist derzeit beim DRK eine aufwendig gestaltete Imagebroschüre, die es nicht nur in einer Printausgabe geben wird, sondern auch online. Im Internet werden dann auch die bewegten Bilder einschließlich der Interviews auf Knopfdruck verfügbar sein. Sie sollen „Lust auf DRK“ machen.

„Wir wollen mit diesem Konzept ganz bewusst neue Wege gehen und durch das innovative Format auch Teile der Bevölkerung auf unsere Arbeit aufmerksam machen, die bislang eher keine rechte Vorstellung davon haben, was wir als DRK-Kreisverband so alles tun. Vor allem junge Leute, die sich auch aktiv bei uns einbringen können, anzusprechen, wird leider immer schwieriger“, sagt Kreisbereitschaftsleiter Mark Henning ins Mikrofon des Kameramannes.

Und auch die Präsidiumsmitglieder betonten in ihren „Takes“ die Philosophie und das ständig wachsende Aufgabenspektrum des DRK und wie wichtig es sei, dass sich Menschen dafür begeistern lassen.