Schulprojekt des Radklassikers wird nach großem Erfolg ausgebaut Defizite ausgleichen

Mehr als 900 Kinder konnten bereits für das Radfahren begeistert werden. Bild: Bike Akademy

Eschborn (red) – „Bike Academy by kinder Joy of Moving“ – bei dem gemeinsamen Schulprojekt des Radklassikers Eschborn-Frankfurt und der Initiative kinder Joy of Moving wird Schülerinnen und Schülern spielerisch der sichere Umgang mit dem Fahrrad vermittelt. Jetzt wird das Programm auch auf Eschborner Schulen ausgeweitet.

Bei dem kostenfreien Schulprojekt arbeiten zertifizierte und erfahrene Bike-Trainer mit Sportlehrerinnen und Sportlehrern zusammen. Der Inhalt der Unterrichtseinheiten richtet sich nach dem Alter und damit nach der Raderfahrung der Kinder.

Es ist ein Projekt mit einer Erfolgsbilanz: 118 Unterrichtseinheiten mit 42 Klassen an 13 Frankfurter Schulen wurden bereits absolviert. In diesem Jahr feiert das Projekt seine Premiere in Eschborn. Ab sofort verbindet nicht mehr nur der Radklassiker am 1. Mai Eschborn und Frankfurt – jetzt ist auch die Bike Academy an den Grundschulen und weiterführenden Schulen beider Städte präsent.

Hintergrund des Schulprojekts ist, dass Kinder immer größere Defizite im Umgang mit dem Fahrrad zeigen. Umso wichtiger ist es, spielerisch für mehr Sicherheit und damit Spaß auf dem Fahrrad zu sorgen. Als Nebeneffekt sorgt die Aktion für ein Plus an Bewegung, die Kids verbessern ihre Ausdauer sowie ihren Gleichgewichtssinn.

Auf dem Programm stehen unter anderem Übungen zum sicheren Bremsen und Lenken mit dem eigenen Rad. Ein Hindernis-Parcours und spielerisches Ausdauertraining sind genauso Teil der Unterrichtsmodule wie Übungen zur Orientierungsfähigkeit, zum Beispiel durch Erkundung der Schulumgebung auf dem Fahrrad.

Lehrkräfte, die Interesse an dem kostenlosen Angebot haben, können sich unter frederik.tychsen[at]sportport[dot]de anmelden.