50 Jahre Städtepartnerschaft mit Le Cannet Diese Freundschaft wird groß gefeiert

Alexander Hees, Bürgermeister Leonhard Helm, Vorsitzender des Förderkreises Wolfgang Riedel und Stefan Seidel (v.l.) Foto: Stadt Königstein

Königstein (red) – Die Städtepartnerschaft Königsteins mit Le Cannet-Rocheville im Süden Frankreichs wird 50 Jahre alt. Das ist für den Förderkreis ein guter Anlass, dieses Jubiläum groß zu feiern. Wolfgang Riedel, Vorsitzender des Förderkreises der Städtepartnerschaft und seine Vorstandskollegen Alexander Hees und Stefan Seidel überbrachten Bürgermeister Leonhard Helm jetzt die Festschrift vollgefüllt mit dem Festprogramm. Riedel: „Corona kann diese Planungen zwar mehr oder weniger beeinflussen, trotzdem wollen wir diesem besonderen Jubiläum einen würdigen Rahmen geben.“ In der Festschrift wird die Geschichte der Städtepartnerschaft vorgestellt, an Feste, Begegnungen und Erlebnisse erinnert und Freunde aus beiden Ländern sind mit Grußworten vertreten.

Der Hauptteil besteht aus dem umfangreichen Programm, das der Förderkreis auf die Beine gestellt hat. Am 6. März soll es mit einem Frühjahrsempfang starten, gefolgt von Vorträgen und der Teilnahme am Europa-Tag des Hochtaunuskreises in Weilrod. Für die Jugend gibt es im Mai ein Fußballturnier mit der Teilnahme der U15 des ESCR Le Cannet-Rocheville. Nicht fehlen darf das traditionelle Lavendelfest am Le-Cannet-Brunnen in der Limburger Straße, die Teilnahme am Burgfestumzug und am Weihnachtsmarkt sowie ein Chansonabend..

Höhepunkt soll das große Jubiläumsfest vom 8. bis 11. September werden. Bürgermeister Leonhard Helm: „Es gibt die schöne Nachricht, dass die französischen Freunde zugesagt haben und wir hoffen fest, dass die Möglichkeit eines Besuchs bleibt.“

Die Festschrift liegt in der Kur- und Stadtinformation, der Stadtbibliothek und im Rathaus aus. Das gesamte Programm gibt es auch immer aktuell auf der homepage www.le-cannet.de.