Mündliche Prüfungen an der Heinrich-von-Kleist-Schule Durchpusten in der Abioase

Erfreut sich großer Beliebtheit: die Abioase an der HvK.

Eschborn (red) – An der Heinrich-von-Kleist-Schule laufen zurzeit die mündlichen Abiturprüfungen. Der Großteil ist geschafft, nur noch einige wenige stehen aus. Seit vorletzter Woche Donnerstag werden die über 200 Prüfungen in insgesamt sieben Prüfungsteams abgenommen.

An den Prüfungstagen haben die Prüflinge zunächst 30 Minuten Zeit, sich in einem gesonderten Vorbereitungsraum mit der gestellten Prüfungsaufgabe zu beschäftigen. In der Prüfung selbst tragen sie dann ihre Ergebnisse vor und führen mit ihren Fachlehrern ein Kolloquium zum Thema. Alle Prüfungen werden protokolliert, ein Prüfungsvorsitzender sorgt für die Einhaltung der Formalia und einen reibungslosen Ablauf.

Sehr erfreut waren alle, dass in diesem Jahr endlich wieder die traditionelle „HvK-Abioase“ eingerichtet werden konnte. Die Lehrkräfte Petra Dejon, Celia Bente und Heinz-Theo Krönker hatten sie mit einer Schülergruppe in einem Raum im Prüfungstrakt eingerichtet. In diesem gemütlich und ansprechend gestalteten Raum konnten sich Prüflinge und Prüfer vor und nach den Prüfungen aufhalten, sich stärken und zu einem Schwätzchen treffen. „Dieser Raum ist für die Atmosphäre während der aufregenden und anstrengenden Prüfungstage eminent wichtig – eine wirkliche Oase“, freut sich Oberstufenleiterin Christiane Firsching, die für die Organisation des Abiturs zuständig ist. Sie und alle Beteiligten sind froh, wenn die Prüfungen im Laufe dieser Woche dann endlich abgeschlossen sind und richtig gefeiert werden darf.