Main-Taunus-Kreisverwaltung vom Land Hessen zertifiziert Familienfreundlicher Arbeitgeber

Strahlende Gesichter bei der Übergabe des Siegels im Biebricher Schloss in Wiesbaden: Volker Franz und Alexandra Dörhöfer vom Personalamt des Kreises, Johanna Bonvegna vom Personalrat sowie Innenminister Peter Beuth und Kreisbeigeordneter Axel Fink (v.l.) Bild: Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus-Kreis (red) – Der Main-Taunus-Kreis ist vom Land Hessen als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert worden. Dabei wurden die Bestrebungen des Kreises zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders gewürdigt. Kreisbeigeordneter Axel Fink nahm in Vertretung von Landrat Michael Cyriax das Gütesiegel in Wiesbaden aus den Händen von Innenminister Peter Beuth entgegen. „Wir nehmen die Auszeichnung als Bestätigung nicht nur für unsere familienfreundliche Ausrichtung, sondern auch als Bestätigung, dass wir ein zukunftsgewandter Arbeitgeber sind“, so Cyriax. Vom Land wurden insgesamt fast 40 Behörden und Dienststellen zertifiziert. Der Main-Taunus-Kreis ist einer von drei Landkreisen. Aus dem Kreis erhält außerdem die Stadt Eschborn die Würdigung.

Wie Cyriax und Fink unisono erläutern, bietet der MTK sehr breite und flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung und mobiler Arbeit (Homeoffice) an. Dazu gehöre auch ein Fortbildungsangebot, das so gestaltet sei, dass auch Teilzeitkräfte es gut nutzen könnten. Auch im Führungskräftetraining werde besonders auf Familienfreundlichkeit eingegangen.

Bei persönlichen Problemen würden auch individuelle Lösungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, so Cyriax: „Bei Familienfreundlichkeit geht es nicht nur um die Lage von Eltern. Dazu zählen auch Herausforderungen etwa bei der Pflege von Angehörigen oder langer Krankheit.“