DRK Kriftel feiert 100. Geburtstag in der kleinen Schwarzbachhalle Wie zu Hause mit guten Freunden

Hatten gut lachen: Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Vorsitzende der DRK-Ortsvereinigung Kriftel, Markus Schullenberg, beim Jubiläumsabend. Bild: privat

Kriftel – Dem Ersten Vorsitzenden der DRK-Ortsvereinigung Kriftel, Markus Schullenberg, und seinem Team ist es gelungen, den 100. Geburtstag des DRK Kriftel in eine Veranstaltungsform zu gießen, die sicher in Kriftel Nachahmung finden wird: Ab dem Sektempfang waren die Gäste Teil einer Inszenierung aus den Stilmitteln Licht, Farben, Sound, Gesang und kurzweiligen Ansprachen und Tanz. Eine Geburtstagsfeier wie zu Hause mit engen Freunden.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, befreundeten Rotkreuzgliederungen, der Gemeinde Kriftel, Vereinen, der Bereitschaft und aus dem Jugendrotkreuz der Ortsvereinigung kamen mit dem Vorstand zur kurzweiligen Feier in die Kleine Schwarzbachhalle. Darunter auch Landrat Michael Cyriax und der langjährige ehemalige Vorsitzende, Franz Jirasek. Die Halle hatten die Mitglieder des Festausschusses in ein rot-weißes Farben- und Lichtermeer verwandelt.

Pünktlich um 18.30 Uhr begann das kurzweilige Programm. Markus Schullenberg ließ in einer humorvollen Ansprache die letzten 100 Jahre in Bildern vor den Augen entstehen. Danach sorgte der Gesangsverein Liederkranz für musikalische Abwechslung, bevor der Präsident des DRK Landesverband Hessen, Norbert Södler, den Spannungsbogen von der Arbeit einer Bereitschaft vor Ort zu nationalen und internationalen Einsätzen herstellte und Bürgermeister Christian Seitz für die Gemeinde Kriftel, den Partnerschaftsverein und den Vereinsring die Glückwünsche übermittelte. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Ortsvereinigung, der Gemeinde Kriftel und den Vereinen. Auf die Helfer der Bereit-schaft sei immer Verlass, egal, ob bei den Krifteler Ferienspielen, den Seniorennachmittagen oder bei Vereins- und Firmenveranstaltungen treffe man immer auf die Rotkreuzler. Sogar bei der Eintracht im Stadion sehe er immer Helfer aus Kriftel.

Damit endete der akademische Teil und die Gäste konnten sich am reichhaltigen Buffett stärken, damit die Energie zum Tanzen ausreichte. Dirk Schanz (DLRG) und Monika Beisheim eröffneten den Tanz mit einem flotten Foxtrott. Schnell wurde die Tanzfläche bevölkert. Ralf Olbrich sang, spielte Gitarre und fand mit seinem Saxofon genau den richtigen Ton. In einer Musikpause wurde noch eine DRK-Torte von der Bereitschaftsleitung zusammen angeschnitten und verteilt. Monika Beisheim