Eine Uhr mit Gravur für den 100. Aderlass Waltraud Krauße geht seit über 40 Jahren blutspenden

Das Deutsche Rote Kreuz sprach ein ganz großes Dankeschön an Waltraud Krauße aus. Zum 100. Mal stand die Dudenhöferin auf der Liste der Blutspender.Umrahmt wird sie von Christine Winkler (links) und Ellen Abröll. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Beim Rodgauer DRK gab es ein Jubiläum zu feiern. Waltraud Krauße ging zum 100. Mal zur Blutspende. Seit mehr als 40 Jahren kommt sie regelmäßig zum Aderlass, um damit die DRK-Blutreserven aufzufüllen. „Ein Mal sollte man es gemacht haben“, dachte sich damals Waltraud Krauße, als sie vor Jahrzehnten ihren Führerschein machte. Aus ihrem ersten Spendetermin - damals noch in der Freiherr-vom-Stein-Schule - wurde nun die stolze Zahl von 100.

Christine Winkler, Werbereferentin beim Blutspendedienst, überreichte der Jubilarin eine schicke Uhr mit Namensgravur. Aus den Händen von Ellen Abröll (Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Rodgau) gab es bunte Frühlingsblumen. Abröll lobte die ganze Familie Krauße für deren Spendebereitschaft: „Kraußes sind fester Bestandteil bei den Blutspendeterminen“, so die Vorsitzende. Sie empfindet die Veranstaltungen in Dudenhofen immer als sehr familiär. Wenn Not am Mann ist, ruft sie Bekannte an, die kurzerhand einspringen und bei Kinderbetreuung oder in der Küche helfen.

Folgende Jubilare erhielten von Blutspendedienst für die Spendebereitschaft Urkunde und Ehrennadel: Für die zehnte Spende Hiltrud Ehrentraut, Stefanie Kämmerer, Cemil Karabay, Andreas Lang und Angelika Manus. Für die 25. Spende wurde Birgit Groß geehert. Für die 50. Spende gab es an Ernst-Ludwig Kratz, Uwe Kupke und Dieter Lange einen ganz großen Dank.