Tagesexkursion nach Hornau und Petterweil Ikonen der Revolution

Heinrich von Gagern und Robert Blum Bild: Veranstalter/Wikimedia commons

HochTaunus/Kelkheim/Petterweil (red) – Geschichtsinteressierte sind zu einer Tagesfahrt nach Hornau und Petterweil am 14. Oktober eingeladen. Die Exkursion wird vom Kreisarchiv des Hochtaunuskreises und seinem Förderverein sowie vom Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg organisiert.

Im Mittelpunkt steht die deutsche Demokratiegeschichte und deren Spuren in der Region. Erstes Ziel ist der „Gagern-Weg“ in Hornau bei Kelkheim. Dort werden die Teilnehmer bei einer Führung mit dem Journalisten Torsten Weigelt der Geschichte der Freiherren von Gagern nachspüren, die dort im frühen 19. Jahrhundert ihren Sitz hatten. Drei der sieben Brüder – Heinrich, Friedrich und Max von Gagern – taten sich während der Revolutionsjahre hervor. Die herausragende Rolle spielte dabei Heinrich von Gagern, der in der Paulskirche zum Präsidenten der Nationalversammlung gewählt wurde und einer der prägenden Politiker der Liberalen war. Der Weg passiert unter anderem das Wohnhaus der Gagerns, die Grabstätte der Familie sowie die „Fritzensruh“, eine kleine Höhle, in die sich Friedrich gerne zurückzog. Anschließend werden die Exkursionsteilnehmer im traditionsreichen Gimbacher Hof ihr Mittagessen einnehmen (Selbstzahler) und sich den 20-minütigen Film „Die Freiherren von Gagern – Wegbereiter der Demokratie“ ansehen.

Am frühen Nachmittag geht es weiter in die südliche Wetterau. In Petterweil hat ein Revolutionär seine Spuren hinterlassen, der sich im Verlauf der Revolution von den Liberalen um Gagern distanzierte und zum Radikaldemokraten wurde: Robert Blum (1807–1848). Im Juli 1848 sprach er auf einer Volksversammlung in Petterweil, wurde aber bereits im November desselben Jahres von der österreichischen Regierung wegen seiner Teilnahme an der Wiener Oktoberrevolution hingerichtet. Die Petterweiler stellten im Juli 1849 zu seinen Ehren ein Denkmal auf, das zu den wenigen zeitgenössischen Monumenten zählt, die überhaupt an die Revolutionszeit erinnern. Wie es zu dem Auftritt Blums in der kleinen Ortschaft und der Errichtung des Gedenksteins kam, wird der Petterweiler Ortshistoriker Horst Preißer erläutern.

Der Reisebus fährt am 14. Oktober um 9.30 Uhr in Bad Homburg vom Festplatz Heuchelbach ab und wird voraussichtlich gegen 16 Uhr wieder dort ankommen.

Mitglieder der gastgebenden Vereine (Förderverein Kreisarchiv des Hochtaunuskreises, Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg) zahlen einen Unkostenbeitrag von 30 Euro, Gäste zahlen 40 Euro. Änderungen im Programm sind vorbehalten.

Anmeldung bis zum 7. Oktober unter www.geschichtsverein-hg.de/gagernblum.