Spatenstich für das Nahkauf-Areal Lorsbach Neue vitale Ortsmitte

Erster Stadtrat Wolfgang Exner, Lorsbachs Ortsvorsteher Dieter Kugelmann, HWB-Geschäftsführer Josef Mayr, Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt, HWB-Geschäftsführer Norman Diehl und Jens Daube von Planinghaus-Architekten Bild: -

Hofheim (red) – Kinderbetreuung, Gewerbenutzung und bezahlbarer Wohnraum – dieses Paket hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) für den Hofheimer Stadtteil Lorsbach geschnürt. All dies entsteht auf dem etwa 1.300 Quadratmeter großen Gelände des ehemaligen Nahkauf-Markts an der Straße Alt Lorsbach. Die Kosten belaufen sich auf rund 9,5 Millionen Euro. Nun stand der feierliche Spatenstich für die „Neue Dorfmitte“ auf dem Programm.

„Lange zeigte sich für die Menschen in Lorsbach am Standort des ehemaligen Einkaufsmarkts eine unbefriedigende Situation. Seitdem hat sich auf dem Gelände bereits einiges getan. Mit dem heutigen Spatenstich entsteht nun etwas Neues zum Wohle des gesamten Stadtteils“, sagte Bürgermeister und HWB-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Vogt.

„Wir waren bei den Planungen darauf bedacht, möglichst alle Nutzungen unter einem Dach zu verwirklichen und so ein kleines, vitales Quartier für Lorsbach zu schaffen“, ergänzte HWB-Geschäftsführer Norman Diehl. Deshalb sei die Möglichkeit zur Unterbringung einer Gewerbefläche und einer Kinderbetreuung ebenfalls in dem Konzept berücksichtigt. „Zudem heilen wir mit diesem Projekt die städtebauliche Wunde mit einem neuen Gebäude und gestalten die neue Dorfmitte zeitgemäß und attraktiv.“ Der Nahkauf-Markt in Lorsbachs Ortsmitte stand seit einem Brandereignis seit vielen Jahren leer. Das Grundstück bot einen ernüchternden Anblick an dieser zentralen Stelle im Ort. Im Jahr 2020 konnte die HWB das Grundstück erwerben. Ein Konzept für das Projekt stellte sie im September 2021 der Öffentlichkeit vor: Erkenntnisse daraus flossen in die weitere Projektbearbeitung ein. Im Dezember 2022 erfolgte der Abriss des alten Markts.

Der geplante Neubau „Neue Dorfmitte“ wird, neben einer nicht-öffentlichen Tiefgarage und zwölf geförderten Wohnungen unterschiedlicher Größen, über eine Kindertagesstätte für drei U3-Gruppen sowie eine Markt- oder Kioskfläche verfügen.