Ehrenamtliches Engagement im Hattersheimer Anziehpunkt „Snack und Weck“

Manuela Hofmann, Andrea Rottenbacher, Markus Barthel, Bernd und Tanja Zelinger (v.l.) Bild: Caritas Main-Taunus

Hattersheim (red) – „Snack und Weck“ heißt die kleine kulinarische Veranstaltung, die nun seit gut fünf Jahren im Hattersheimer „Anziehpunkt“ stattfindet. Der Name deutet auch an, was geboten wird: Die Kunden des Caritas-Secondhand-Shops können an den „Snack und Weck“-Tagen nicht nur einkaufen, sondern bei einem erfrischenden Wasser, einer Tasse Tee oder Kaffee entweder ein Stück Kuchen („Snack“) oder ein Gläschen („Weck“) Salat in Ruhe genießen – das alles natürlich zu sehr moderaten Preisen.

Die Köstlichkeiten werden von einem langjährig ehrenamtlich engagierten „Dreier-Team“ – Andrea Rottenbacher, Tanja und Bernd Zelinger – zubereitet. Aus zwölf solchen Veranstaltungen in den letzten 15 Monaten kamen inzwischen 750 Euro an Einnahmen zusammen, die das „Snack und Weck“-Team nun als Spende an Markus Barthel, den Leiter der Hattersheim-Hofheimer Tafel, weitergeben konnte.

Tanja und Bernd Zelinger bereitet es Freude, Begegnungen zwischen Menschen im Anziehpunkt zu fördern. „Es ist bereichernd, andere Lebensentwürfe kennenzulernen und dies mit unserem Hobby, dem Backen und insbesondere dem Kochen, verbinden zu können. Ein schöner Ausgleich zum Arbeitsalltag und ein gutes Gefühl am Samstagmittag, bestenfalls ausverkauft, wieder den Heimweg anzutreten.“ Auch Andrea Rottenbacher findet ihr ehrenamtliches Engagement bereichernd: „Da es mir und meiner Familie so gut geht, wollte ich gerne für andere Menschen, denen das Leben nicht so leicht ällt, etwas Gutes tun.“