Auch in Bad Homburg, Eschborn, Friedrichsdorf, Kelkheim, Kronberg und Schwalbach „Starke Stücke“ jetzt im Freien

Gehört auch zu den Starken Stücken: Angeli di terra vom Scarlattine Teatro Foto: Leon Biagi

Taunus (red) – Nachdem „Starke Stücke“ im März 2021 digital und im heimischen Wohnzimmer zu erleben war, geht es mit der Sonderausgabe „Starke Stücke“-Open Air jetzt raus ins Freie.

Der Theatersommer für junges Publikum bespielt von Juli bis September die Freiluftbühnen in 14 Städten der Rhein-Main-Region und des Taunus. Knapp 40 Produktionen aus Hessen, Deutschland, Frankreich und Italien werden in 100 Vorstellungen auf Schulhöfen, Parkanlagen, Wiesen, Innenhöfen und Terrassen gezeigt.

Die Veranstalter experimentieren in der Sommerausgabe mit Theater im öffentlichen Raum, sie erschließen ungewöhnliche Spielorte und erschaffen neue Kulturräume für ein junges Publikum.

Das Programm zeigt in großer Vielfalt Figuren-, Objekt- und Sprechtheater, Konzert, Tanzperformances und Audiowalks für unterschiedlichste Altersgruppen. Ein Großteil der eingeladenen Kompanien für den Theatersommer kommt aus Hessen. Damit unterstützt „Starke Stücke“, ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain, die hiesigen Künstler, die in den vergangenen Monaten keine Auftrittsmöglichkeiten hatten. An „Starke Stücke“-Open Air wirken 20 Veranstalter in 14 Städten der Rhein-Main-Region mit. „Starke Stücke“ ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH und der Starke Stücke GbR.

Das Festival wird vom Land Hessen, der Stadt Frankfurt, den teilnehmenden Kommunen und vielen weiteren Partnern unterstützt. Die Sonderausgabe wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt von DIEHL+RITTER/Ins Freie.

Spielorte: Aschaffenburg, Bad Homburg v. d. Höhe, Bad Vilbel, Darmstadt, Dreieich, Eschborn, Frankfurt a. M., Friedberg, Friedrichsdorf, Kelkheim, Kronberg, Offenbach, Rüsselsheim und Schwalbach.

Alle Veranstaltungen werden der aktuellen Lage entsprechend unter Berücksichtigung der geltenden Schutzmaßnahmen durchgeführt.

Eintrittskarten gibt es über die jeweiligen Veranstalter an den Spielorten. Entsprechende Kontakte finden sich unter www.starke-stuecke.net.