Neues Fachklassengebäude am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Zeitkapsel deponiert

KFG-Schulleiter Jochen Henkel deponiert die Zeitkapsel im Grundstein des neuen Fachklassengebäudes. Anschließend greifen unter den Augen von Projektleiter Thomas Klaus Meyer Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Landrat Ulrich Krebs (von links) zu Schaufel, Kelle und Hammer und mauern die Zeitkapsel ein.

Bad Homburg (red) – Gerade einmal zwei Monate ist es her, dass auf dem Schulhof des Bad Homburger Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums der erste Spatenstich erfolgte – und nun kann bereits der Grundstein für das neue Fachklassengebäude gelegt werden. Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs sowie Schulleiter Jochen Henkel deponierten gemeinsam im Grundstein des neuen Gebäudes eine Zeitkapsel.

„Mit dem neuen Gebäude tragen wir dem in den vergangenen Jahren immer größer werdenden Platzbedarf des Gymnasiums Rechnung“, betonte der Landrat. Das Gebäude soll nicht nur die neue Schülerbibliothek beherbergen, sondern auch vier Klassenräume – drei Kunsträume und ein Werkraum inklusive Nebenräume. Die Klassen- und Nebenräume sind im Obergeschoss untergebracht und besitzen eine Größe von jeweils rund 70 Quadratmetern. Die Bibliothek wird über eine Fläche von 276 Quadratmeter verfügen. In der Bibliothek werden zudem Arbeitsplätze eingerichtet, an denen Schüler Stillarbeiten erledigen können. „Auch das war uns wichtig, um den Charakter der Bücherei als ein Ort des Lernens zu unterstreichen“, so Krebs.

Bei der Zeitkapsel handelt es sich um ein etwa 45 Zentimeter langes Kupferrohr. Darin wurden außer der Grundstein-Urkunde auch aktuelle Tageszeitungen, eine Ausgabe der Schulzeitung „Victoria“ und als Zeichen, dass es sich hier um einen Lernort handelt, ein Bleistift mit KFG-Logo hinterlegt.