Fußballturnier der Sterntalerschule Die 4 C ist nicht zu stoppen: Zum dritten Mal holt sie den Pokal

So sehen Sieger aus! Die siegreiche Mannschaft der 4 C präsentiert Siegerurkunde und den Pokal. Dahinter stemmen ihre Fans die selbstgemalten Plakate in die Luft. Foto: Tamara Kammermeier

Dietzenbach (tsk) Dass auch C-Klassen spielerisch eine 1-A-Leistung vollbringen können, bewiesen die Klassen eins bis vier der Sterntalerschule unlängst bei ihrem dritten Fußballturnier.

Lehrer Gunnar Ottilie freute sich insbesondere, dass sich seine vierte Klasse nun bereits zum dritten Mal in Folge als Gewinnerin innerhalb ihres Jahrgangs hervortat. „Allerdings haben wir auch etwa ein halbes Dutzend ,Profifußballer‘ bei uns in der Klasse. Die spielen fleißig im Verein“, erklärte er den Vorteil seiner Mannschaft. In einigen Klassen wurden die Spieler von ihren Mitschülern gewählt. Zu ihnen gehört Spieler Abdelghafour, der den Kampfesgeist der gegnerischen Mannschaft lobt. „Die haben sich sehr Mühe gegeben, es aber nicht geschafft“, sagte er. Der elfjährige Stürmer Fouad hat zwei Tore geschossen und will sich bald bei einem Verein anmelden.

Schulsportleiterin Katharina Gantner berichtete, dass es nun zum ersten Mal in der noch recht kurzen Geschichte des Fußballturniers an der Grundschule einen Wanderpokal gegeben habe, den jede Gewinnerklasse nun ein Jahr lang in ihrem Klassenzimmer stehen haben darf. Über diese Trophäe freuten sich die Kinder besonders. Damit ihre Spieler auch ganz bestimmt viele Tore und damit den Sieg über die gegnerische Mannschaft einheimsten, hatte sich die Klasse 4 C etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Voller Elan und Engagement fertigten die Kinder Motivations-Poster zur mentalen Unterstützung ihrer Sportler an. Sie streckten während der spannenden Spiele ihre selbstgemalten Plakate in die Höhe. Mohamed hat mit seinem Plakat Unterstützung bekundet. „Ich habe viele bunte Punkte und bunte Striche gemalt, damit es schick aussieht“, sagt er und Ryan (zehn), der im SC-Steinberg spielt, sammelte Unterschiften auf seinem Plakat. Bei derart engagierten Fans und der hitzigen Stimmung in der Sporthalle wäre möglicherweise selbst den Fans der Offenbacher Kickers die Spucke weggeblieben.

So ist es kein Wunder, dass Ottilie erklärte, dass er mehrmals im Jahr die Frage beantworten muss, wann denn nun endlich das nächste Turnier stattfindet.