Neugestaltung Weltladen Bornheim: Nachhaltige Idee Kirchenbank als Theke

Ursula Artmann und Stefan Diefenbach vom Weltladen Bornheim an der umgebauten Kirchenbank. F.: p Bild: -

Bornheim (red) – Im neuen Weltladen Bornheim, Berger Straße 133, wird aktives Upcycling betrieben: Eine solide Kirchenbank aus altem Eichenholz wurde liebevoll zur Kaffeetheke umgearbeitet, sodass sich daran ein fair gehandelter Kaffee genießen lässt.

Die Kaffeetheke ist Teil der Neugestaltung des Weltladens, der sich neu aufstellt und in zwei nebeneinanderliegenden Ladenlokalen mehr faire Kleidung und Accessoires sowie mehr faire Lebensmittel anbietet. Das Einrichtungskonzept stammt von Studio W, das auf ökologische Prinzipien setzt. Studio W-Co-Inhaber Moritz Zielke baute selbst mit ein und sorgte dadurch schon für Aufsehen, denn er wurde als ehemaliger Schauspieler in der Rolle des Momo Sperling aus der „Lindenstraße“ erkannt.

Den Weltladen an der Berger Straße gibt es seit September 2005. Von Beginn an setzte er auf einkaufsstraßenübliche Öffnungszeiten und gut geschultes Personal und hat damit Vorbildcharakter für viele kleinere Weltläden.

Zeitgleich mit dem Betrieb der zwei Ladenlokale ist der Weltladen Bornheim Teil der bundesweit tätigen Weltladenbetreiber eG geworden, die das Konzept von professionellen Weltläden in Top-Lagen verfolgt. „Wir wollen den Fairen Handel für möglichst viele Menschen erreichbar machen,“ sagt Stefan Diefenbach, Chef der beiden Läden an der Berger Straße. „Das Angebot an fair gehandelten Waren steigt stetig und das Interesse der Gesellschaft daran wächst ebenso stetig – insbesondere an fair gehandelter Kleidung. Wir bringen Angebot und Nachfrage zusammen. Dass seit Januar bereits viele Stammkunden und Stammkundinnen sowie Nachbarn und Nachbarinnen Mitglieder unserer Genossenschaft geworden sind, freut uns außerdem ganz besonders. Daran sehen wir, dass viele Menschen den Sinn unseres Handelns verstehen.“ Er zwinkert: „Ein paar Quadratmeter mehr Ladenfläche sind ein paar Quadratmeter mehr Gerechtigkeit im Welthandel.“

Interessierte an der Weltladenbetreiber eG sind eingeladen zu einem Informationstermin am Mittwoch, 15. März, um 19 Uhr im Weltladen Bornheim, Berger Straße 133. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an info[at]weltladen-betreiber[dot]de.