Weltladen öffnet seine Tür Faire Tour durch Hessen macht Halt in Bornheim

Die „Tour de Faire“ kam auch in Bornheim vorbei. Foto: lobolmo / p

Bornheim (red) – Die „Tour de Fair“ stoppte am vergangenen Donnerstag beim Weltladen Bornheim auf der Berger Straße. Zum 15. Mal hatten in diesem Sommer Weltladen-Vertreter aus verschiedenen Bundesländern in die Pedale getreten, um für den Fairen Handel zu werben.

Das gemeinsame Ziel der Radler und der Weltläden vor Ort ist es, die Idee des Fairen Handels ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen. Die Tour de Fair findet seit 2002 jeden Sommer in einer anderen Region Deutschlands statt und wird von den Weltläden organisiert. Die 15. Tour de Fair führte vom 1. bis zum 7. August von Mannheim durch Südhessen bis nach Mainz.

Die etwa 800 deutschen Weltläden praktizieren Fairen Handel entsprechend den zehn Kriterien der World Fair Trade Organization (WFTO). Diese sehen unter anderem vor, dass Produzenten im globalen Süden bessere Chancen erhalten, ihre Produkte zu einem fairen Preis abzusetzen. Der Faire Handel setzt daher nicht auf kurzfristige Profite, sondern auf den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz sind weitere Kennzeichen des Fairen Handels.