16 Gruppen machen mit Minifeuerwehr jagt Mr. X durch Frankfurt

Viel Spaß hatten die 16 Gruppen von Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet bei der Jagd nach Mr. X im Netz des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt. Karl Brendel, Jugendwart der veranstaltenden Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen, nahm die Siegerehrung vor. Glücklich waren die Kinder der Minifeuerwehr aus Seckbach über den zweiten Platz. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Bereits zum fünften Mal organisierte die Jugendfeuerwehr Sachsenhausen am vergangenen Samstag die „Jagd auf Mr. X“, ein nach dem Vorbild des Brettspiels Scotland Yard gestaltetes Spiel. Der Start war um 13 Uhr an der Hauptwache. In einem Teilbereich der S- und U-Bahnen sowie Bussen und Straßenbahnen jagen die Mannschaften einen als Mr. X fungierenden Spieler.

Wo Mr. X jeweils ist, wird auf einer Website zur Verfügung gestellt, die per Smartphone abgerufen werden kann. Das Team, das Mr. X bis 17 Uhr am häufigsten gefangen hat, bekommt ein Siegerpräsent.

„Wir hatten insgesamt 16 Gruppen und mehrere Mr. X,“ erklärte Karl Brendel, der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen. „Es gab höhere Fangraten als beim letzten Mal und es waren auch zwei Gruppen von Mini-Feuerwehren dabei. Die anderen Teilnehmer waren zwischen zehn und 15 Jahren und kamen von Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Dabei waren unter anderem Teilnehmer aus Lich, Oberramstadt und Hattersheim.“

Um 18 Uhr versammelten sich dann alle Teilnehmer bei der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen. Dort gab es einen deftigen Eintopf, Würstchen und erfrischende Getränke.

Zuerst wurden die beiden Mini-Gruppen geehrt. Die Kleinen aus Eschersheim hatten Mr. X acht Mal gefangen und belegten Platz eins. Die Minis aus Seckbach kamen mit drei Fängen auf Platz zwei.

Sieger bei den Jugendfeuerwehren war die Gruppe Praunheim I., die Mr. X ebenfalls acht Mal gefangen hatte. Platz zwei und drei errangen die Jugendfeuerwehr Oberramstadt und Hattersheim I. Die Sachsenhäuser waren weniger erfolgreich und landeten mit anderen auf dem siebten Platz.

Doch freuen konnte sich alle, denn sie durften sich als Gewinne Spiele aussuchen.