Neue Variante für Radschnellweg erarbeitet Rückmeldung erwünscht

Ein Radschnellweg soll Frankfurt, Maintal und Hanau verbinden. Bild: HMWEVW /Corinna Spitzbarth/p

Ostend/Riederwald/Fechenheim (red) – Der geplante Radschnellweg FRM 7 soll in einigen Jahren die Städte Frankfurt, Maintal und Hanau miteinander verbinden. Die gesamte, nördlich des Mains verlaufende Strecke wird vom Ostbahnhof Frankfurt bis zum Hanauer Stadtzentrum voraussichtlich rund 17 Kilometer lang sein.

Der Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main hatte die Machbarkeitsstudie für den FRM 7 zwar schon vor einiger Zeit veröffentlicht, doch aus Gründen des Naturschutzes musste für das Frankfurter Stadtgebiet eine neue Trasse gesucht und gefunden werden.

Für die neu erstellte Variante gaben die Planenden die bislang bahnorientierte Trassenführung zugunsten einer nördlich des Ostparks und Riederwalds verlaufenden Strecke auf. Im Frankfurter Stadtgebiet startet die geplante Route am Ostbahnhof, führt durch die Ostparkstraße und den Erlenbruch und erreicht über die Bahnunterführung Vilbeler Landstraße die Hanauer Landstraße. Weiter geht es entlang des Mains bis zur Stadtgrenze nach Maintal, wo sie durch die Grüne Mitte Maintal führt. Von dort aus verläuft die Route parallel zur Braubachstraße, erreicht den Bahnhof Maintal-Ost und soll weiter entlang der Bahntrassen führen, bis die Route auf die Landstraße L 3209 mündet und über diese den Bürgerpark Hanau erreicht. In Hanau verläuft die Trasse entlang der Frankfurter Landstraße bis zur Otto-Hahn-Schule und dann zur Kinzigaue, wo eine neue Kinzigbrücke in die Hanauer Innenstadt führt.

Alle Interessierten sind dazu aufgerufen, die neue Streckenführung im Rahmen eines digitalen Bürger-Dialogs zu kommentieren. Wer Feedback zu der aktuellen Planung geben möchte, findet alle nötigen Informationen und ein Online-Formular auf der Seite radschnellweg-frm7.de.

Der Regionalverband Frankfurt/Rhein-Main und das Dezernat für Mobilität der Stadt Frankfurt werten die eingehenden Beiträge der Bürger sorgfältig aus, um daraus Erkenntnisse für die weitere Planungsphase zu gewinnen. Der digitale Bürger-Dialog zur Frankfurter Teilstrecke des FRM7 ist bis zum 31. März 2024 freigeschaltet.