Projekt der Bornheimer Louise-von-Rothschild-Schule Auch Wildbienen gehen in die Schule

Gemeinsam mit Lehrerin Anna Stüwe freuen sich die Schüler der sechsten Klasse über die Wildbienen, die jetzt in der Louise-von-Rothschild-Schule beheimatet sind. Foto: p

Bornheim (red) – Seit Montag ist die Louise-von-Rothschild-Schule im Frankfurter Stadtteil Bornheim nicht nur Bildungsstätte für knapp 400 Schüler, sondern bietet auch Unterkunft für bis zu 1200 Wildbienen. Die Klasse 6a hat ein Insektenhotel auf dem Schulhof errichtet, um den akuten Wohnungsnotstand, der auch für Bienen in Frankfurt herrscht, zu lindern.

Im Rahmen des Bienenretter Bildungsprojekts haben die Schüler der sechsten Klasse tatkräftig mitgeholfen, den Insekten einen Platz zum Nisten zu geben. Dies geschieht nicht nur aus reiner Verbundenheit zu den summenden Lebewesen, sondern auch, weil es sich für den Menschen lohnt. „Wie farblos wäre nämlich Frankfurt ohne die Blütenvielfalt, die wir Maja und ihren Freunden verdanken“, sagt Lehrerin Anna Stüwe. Sind doch Wildbienen wichtig für die Vermehrung von Blumen und Sträuchern. Viele Vogelarten sind auf die kleinen Insekten angewiesen, denn nur, wenn bestimmte Pflanzen bestäubt werden, gibt es genug Samen und Beeren, von denen sie sich ernähren können. Würden die Wildbienen aus Frankfurt verschwinden, wäre unsere schöne Stadt bald kahl und grau. Dabei ist es ganz einfach ein Bienenretter zu sein. Brachliegende Balkonkästen und Vorgärten warten nur darauf bepflanzt zu werden. Verwenden sollte man allerdings bienenfreundliche Gewächse, wie die Küchenkräuter Lavendel, Thymian, Minze und Basilikum oder auch Wildblumen.