Kinderbuch mit regionalem Bezug Kreuz und Quer durch Frankfurt mit Monsterhase und Schwein

Andrea Schweiger mit ihrem neuen Kinderbuch „Lifi auf der Arbeit“. Foto: gre

Frankfurt (gre) – Lifi ist ein blaues Hasenmonster und der Hauptdarsteller in Andrea Schweigers erstem Kinderbuch „Lifi auf der Arbeit“. Gemeinsam mit dem Schwein Emmi, entdeckt er einen tollen Roboter im Spielwarengeschäft. Beide sind sich einig: Den müssen wir haben, nur wie? 

Sie beschließen zu arbeiten, um an das Geld zu kommen, und da beginnt das Abenteuer für die Freunde. Andrea Schweiger wohnt im Ostend und ist Lehrerin, Diplompädagogin, Ethnologin und freie Journalistin. Doch ihr Herz schlägt schon lange für das kreative Schreiben. Deshalb hat sie nun ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht. Inspiriert wurde sie dabei durch ihren ehemaligen Job in einem Waldkindergarten: „Ich habe den Mädchen und Jungen Geschichten erzählt und dabei Orte aus Frankfurt eingebunden“, sagt Schweiger und fügt hinzu: „Das hat ihnen sehr gefallen. Ich konnte gar nicht genug erzählen“.

Dann hat sie begonnen, ihre Geschichten auszuarbeiten und aufzuschreiben – mit einem klaren Ziel: Das Buch soll unterhalten. „Die Kinder sollen Spaß beim Lesen haben und gemeinsam mit den Figuren Geschichten erleben“, sagt Schweiger. Im Mittelpunkt steht, neben der Freundschaft zwischen Lifi und Emmi, das Arbeiten. „Das Thema ist interessant für die Kinder. Im Alltag haben sie nicht viel Berührung damit“, sagt die Autorin. Dabei hat sie Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsalltag einfließen lassen.

Eigene Figuren entwickelt 

Doch bei einem Kinderbuch dürfen auch Illustrationen nicht fehlen. Und das war nicht so einfach, wie gedacht: „Ich musste einen eigenen Stil entwickeln, damit alle Bilder zusammenpassen. Auch eigene Figuren zu entwickeln, hat viel Zeit gebraucht.“ Insgesamt zwei Jahre hat sie in das 104 Seiten starke Buch investiert. Eine große Hilfe waren ihr dabei die Kindergartenkinder: „Ich hatte kleine Testleser, die auch die Bilder bewertet haben.“ Doch auch Erwachsene hatten ihren Spaß beim Lesen, „weil die Geschichte für sie eine ganz andere Sicht auf die Arbeitswelt bietet.“

Ihre Mühe hat sich gelohnt. Entstanden ist ein Kinderbuch, das besonderen Wert auf lokale Bezüge legt. Dazu hat Schweiger Frankfurter Orte als Schauplätze eingebunden, die die Kinder kennen. Unter anderem den Ostpark und den Festplatz am Ratsweg während der Dippemess. Dann läuft Lifi und Emmi auch noch ein Affe aus dem Frankfurter Zoo über den Weg, der mit dem Apfelwein-Express durch das Ostend, Sachsenhausen und das Westend fährt und sich das ein oder andere Gläschen Apfelwein gönnt. Auch der Eintracht-Adler Attila spielt eine wichtige Rolle und einige Figuren sprechen sogar hessisch.

In jedem Buchhandel zu bestellen 

Geeignet ist das Buch für Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Es kostet 12,99 Euro. Erschienen ist es im Eigenverlag „Book on Demand“. Unter www.bod.de kann es ab sofort unter der ISBN 9783752811711 bestellt werden. Auch über Amazon ist es nun verfügbar. Die drei Filialen des Hessenshop Frankfurt und die Buchhandlung Antiquariat Naumann & Eisenbletter in der Berger Straße 168 führen das Buch ab Montag, 13. August. Außerdem kann es in jedem Buchhandel bestellt werden. Wem das Buch gefällt, darf sich freuen, denn auch ein zweiter Band rund um Lifi und Emmi ist schon in Arbeit. Dann werden die beiden eine Menge neuer Abenteuer erleben.