Erfolgreicher „Soli“-Workshop „Aus Alt mach Neu“ Aufhübschen statt wegwerfen

Alte Kleidung aufhübschen, statt wegwerfen: Romy Bücher, Adrian Pfaff-Seiler und Jonas Hermsdorf nach dem „Soli“-Workshop. Bild: p

Fechenheim (red) – Der „Soli“-Workshop „Aus Alt mach Neu“ ist erfolgreich verlaufen. Der RMSV „Soli“ Fechenheim hatte dazu eingeladen, alte Kleidungsstücke mit Hilfe und Anleitung der erfahrenen „Kreativen Frauen“ aufzuhübschen.

Jeder Teilnehmer, dieses Mal waren zwei junge Männer mit dabei, hatte einige Kleidungsstücke mitgebracht, die verändert werden sollten. Die Teilnehmer erklärten „Soli“-Frau Erika Breitenbach ihre Idee, was sie an der Kleidung gerne ändern würden. Danach wurde gemeinsam besprochen, was möglich ist, was nicht so gut funktionieren würde und was besser wäre. Nachdem jeder wusste, wie vorzugehen war, wurde das passende Zubehör dazu ausgesucht. Der Anfang war gemacht und man konnte schon recht früh erkennen, wie das Stück in etwa werden soll.

Die erste Hälfte des Workshops ging schnell vorbei und Kurt Breitenbach rief alle Teilnehmer zum Essen. Es gab Erbsensuppe mit Würstchen.

Gestärkt mit Erbsensuppe und Würstchen ging es in den Nachmittag. Für die nächsten Teile benötigten die Teilnehmer schon weniger Zeit, da sie nun wussten, wie man an die Sache herangeht.

Am Ende des Kurses gab es ein Kinder-T-Shirt zu bewundern, das nun keine Löcher mehr hat, sondern einen Quer-Einsatz mit Motiven der Zeichentrickserie „Bob, der Baumeister“, eine Weste, die neue farblich freche Ärmelbündchen bekommen hatte und ein T-Shirt, das neu aus zwei älteren Exemplaren entstanden ist. Ein Herren-Jackett wurde zu einem maritimen Bild-Kunstwerk – dabei stand der Spaß am Gestalten im Vordergrund.

Ebenso wurde ein Krimskrams-Beutel angefertigt, auf das Konterfei des Hundes verewigt wurde. Außerdem wurden auf Stoffstücken, die aus der Kleidung des verstorbenen Mannes gewonnenen wurden, Herzen appliziert. Aus diesen Stoffen nähte die Teilnehmerin dann wiederum Kissenbezüge als Erinnerungsstücke.

Der Workshop hat allen viel Spaß gemacht. Neben dem kreativen Umgang mit Bekleidung, Stoffen und Nähzeug wurden auch neue Bekanntschaften geknüpft.

Die „kreativen Frauen“ der „Soli“ treffen sich jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im Vereinsheim, Am Mainbörnchen 3 in Fechenheim. Auch dort sind Männer zum Handarbeiten willkommen.