Erfolgreicher Workshop der „Soli“ Fechenheim Die ersten Blusen sind fertig

Die Freude über die selbst genähten Blusen beim Workshop der „Soli“ ist groß. Bild: p

Fechenheim (red) – Der RMSV „Soli“ Fechenheim hatte zu einem Blusen-Workshop eingeladen. Wer wollte, konnte unter Anleitung von Erika Breitenbach lernen, wie man eine Bluse näht. Nach Anmeldung und Größenangabe wurde informiert, wie viel Stoff jeweils benötigt wird. Wie die fertige Bluse später aussehen wird, konnten die Besucher des Soli-Osterbasars sehen, denn dort war eine Musterbluse ausgestellt.

Verwendet werden sollte ein leichter, fallender und sommerlicher Stoff. Nähmaschinen und Handwerkszeug wurden von der „Soli“, falls benötigt, gestellt. Als Erstes stellte Erika Breitenbach das Schnittmuster vor, das für die Musterbluse verwendet und auch abgeändert wurde. Sie erklärte die Veränderungen und welche weiteren Gestaltungsmöglichkeiten es gäbe. Anschließend zeichneten die Teilnehmer das hergestellte Schnittmuster ab. Danach ging es daran, sich selbst zu vermessen und die Maße an das Schnittmuster anzupassen. Nachdem der Schnitt aus dem Stoff ausgeschnitten war, ging es an das Versäubern der Schnittkanten. Danach legten die Teilnehmer die kleinen Falten am Halsausschnitt. Alle Teile wurden nach Anleitung zusammengenäht und das fertige Kleidungsstück gebügelt. Nach der Anprobe der selbst genähten Bluse waren die Teilnehmer seht glücklich und stolz über das gelungene Ergebnis.

Wie Erika Breitenbach mitteilt, wird es auch wieder einen Blusen- oder T-Shirt-Kurs geben, doch zunächst werden von den „Kreativen Frauen“ der „Soli“ Marionetten gebastelt. Ebenfalls auf dem Programm steht die Herstellung von Taschen, Nähetuis, Geldbörsen und Ähnlichem aus Tetra-Packs. Interessenten sollten sich bei Erika Breitenbach, Z 069 43005871 oder per E-Mail an rmsv-fechenheim[at]web[dot]de voranmelden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.