Wo Sandmännchen und Knetfiguren laufen lernen Workshops und Führungen im Trickfilmland

Interessierte können das Studio von Trickfilmland besuchen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Foto: p

Fechenheim (red) – Mit der Herbstzeit beginnt die Bastelzeit und vielleicht auch die Zeit, einen eigenen Film zu drehen? Zum Beispiel einfach mit dem Smartphone eine Stopmotion-App runterladen und dann kann es auch schon losgehen. Wer sich Tipps und Tricks vom Profi holen will, kann im Trickfilmland Frankfurt an der Daimlerstraße bei Trickfilm-Workshops mitmachen.

Die Teilnehmer können beispielsweise am 12. Oktober beim Trickfilm-Workshop „Spuk im Schloss“ eine spannende Story verfilmen. Nach Storyboarderstellung und Modellbau erwecken die Neun- bis 14-jährigen Teilnehmer die Figuren zum Leben. Bild für Bild werden die Figuren in ihren Welten animiert und mit witzigen Effekten versehen. Anschließend werden noch die Sprache und die Geräusche aufgenommen. Fertig ist der Film.

Angebote für die Ferientage im Trickfilmland

Doch auch für die anderen Ferientage gibt es Angebote. So können Interessierte das Trickfilmland bei einer der beliebten Studiotouren besuchen und hautnah erleben, wie Trickfilme entstehen. Bei der Erlebnistour mit vielen praktischen Elementen taucht man tief in die magische Welt des Trickfilms ein. Es wird sogar live demonstriert, wie die Figuren im Fernsehen und im Kino zum Leben erweckt werden.

Sandmännchen und Rabe Socke live erleben

In den Herbstferien gibt es Sondertermine am 4., 5., 8. und 9. Oktober, bei denen das Sandmännchen, Rabe Socke sowie die Knet-Fußballstars live zu sehen sind. Das Angebot ist geeignet für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.trickfilmland.de/ferienprogramm oder Telefon 069-440870.