Das Wichtigste der Woche Schnellbusse, Selbsthilfe und ein neues Kampagnenmotto

Der OB überreicht dem Kinderprinzenpaar Amelie I. und Felix II. Geschenktüten. Foto: Stadt Frankfurt/Ben Kilb/p

Frankfurt (red) – Die reguläre Zusammenfassung der News:

Schnelles Angebot zum Flughafen: Vor einem Jahr hat Traffiq drei neue Schnellbuslinien – X58, X61, X77 – zum Flughafen eingerichtet. Die deutliche Verkürzung der Fahrzeiten komme, laut Ob Feldmann, bei den Nutzern vor allem zum Schichtwechsel am Airport gut an. Da die Fahrgastzahlen insgesamt deutlich unter dem Vor-Corona-Wert liegen, ist eine weitere markante Steigerung nach Abklingen der Pandemie zu erwarten.

Geld für Selbsthilfe in Hessen:

Die TK in Hessen unterstützt Selbsthilfeorganisationen dieses Jahr mit rund 176.000 Euro. Mit diesem Geld können Landesverbände der Selbsthilfe finanzielle Unterstützung für Projekte bekommen, die über die tägliche Selbsthilfearbeit hinausgehen. Anträge auf eine Förderung können bei der TK bis 31. März gestellt werden, online auf tk.de.

Sehr gute hausärztliche Versorgung: In der ambulanten Gesundheitsversorgung der Stadt erfüllen die niedergelassenen Vertragsärzte eine wichtige Aufgabe. Für Bürger sind sie die erste Anlaufstelle im Gesundheitswesen. 2020 praktizierten 1030 Mediziner. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Rückgang um 1,7 Prozent. Das ambulante Versorgungsangebot bleibt trotzdem sehr gut. In jedem Stadtteil gab es mindestens eine Praxis. In der Innenstadt war mit 194 Ärzten je 10.000 Einwohner die höchste Ärztedichte zu verzeichnen.

Neue Vizepräsidentin: Susanne Rägle, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Rechnungslegung, ist am 26. Januar 2022 durch den erweiterten Senat der UAS zur neuen Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer gewählt worden. Ihre dreijährige Amtszeit beginnt am 1. April und endet im März 2025.

Host Town der Special Olympics World Games 2023: Das Organisationskomitee der Special Olympics World Games und Special Olympics Deutschland hat die Stadt Frankfurt zu einer von 170 Host City-Kommunen für die Special Olympics World Games Berlin in 2023 ernannt. Die Spiele werden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin stattfinden. Es ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung und umfasst 5,2 Millionen Athleten in 174 Ländern.

Neujahrsempfang: „Es isst und trinkt die Narretei, in Frankfurts neuer Eselei“, lautet das Motto der Fastnachts-Kampagne 2021/22. Angeführt von Prinz Max II., nahm die Narrenschar deshalb nun die Gudd Stubb des Römers in Beschlag, beim Neujahrsempfang der Karnevalsvereine.

Sportfördermittel: Die Stadt fördert die offenen Sportangebote des Sportkreises und Projekte der Vereine. So wurde etwa für das offene Basketballtraining „BasKidBall“ in Bornheim und Gallus ein Zuschuss zur Finanzierung der Übungsleitungskosten bewilligt. Ein Fußball-Projekt des SV Sachsenhausen wird ebenfalls gefördert.