Das Wichtigste der Woche Scooter aufräumen, sicher Rad fahren

Es war die erste Charity-Gala im Rhein-Main-Gebiet in diesem Jahr für den guten Zweck. 250 Gäste feierten am 2. bis in die frühen Morgenstunden: Modemacher und Herrenausstatter Stephan Görner und Event-Profi Sven Müller hatten zur sechsten Auflage von „Kleider machen Leute“ eingeladen –und dabei wurden 23.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt. Begünstigte sind die Leberecht-Stiftung mit 13.800 Euro und Save the Children mit 9200 Euro.

Frankfurt (red) – Was es außer miesem Wetter in Frankfurt Neues gibt, erfahren Sie hier:

Feste Stellflächen für E-Scooter: Die Stadt weist sukzessive feste Abstellflächen für E-Scooter aus. Ein kleiner Abschnitt in der Baseler Straße – gegenüber des Hauptbahnhofs – wurde bereits markiert, nun geht es im erweiterten Innenstadtbereich weiter. Je Anbieter dürfen dort nun maximal 1000 E-Scooter bereitgestellt werden. Außerdem dürfen sie nur so genutzt und abgestellt werden, dass sie Dritte weder gefährden noch behindern. Zudem darf die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nicht beeinträchtigt werden.

Fashion Week im Juni statt bindet lokale Kreative ein: Vom 20. bis 26. Juni findet die Frankfurt Fashion Week (FFW) statt. Neben den Textil-Leitmessen in der Messe und der auf nachhaltige Mode fokussierten Messe Neonyt sind zahlreiche Events geplant. Ziel ist es, die Messe näher an die Bürger heranzutragen. Dazu sucht die Wirtschaftsförderung Konzeptideen für Veranstaltungen im städtischen Raum. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und Mode. Neue Trends sollen direkt aus dem Atelier oder der Werkstatt von Frankfurter Designern in die Stadt getragen werden. Wer Teil der FFW werden möchte, schickt Konzeptskizze mit Kosten- und Finanzierungsplan bis Freitag, 22. April, per E-Mail an frankfurtfashion week[at]frankfurt-business[dot]net.

Rettungswagen an ukrainische Feuerwehr gespendet: Gemeinsam mit dem Hilfskonvoi der hessischen Feuerwehren unter Koordination der Feuerwehr Frankfurt, ging es für zwei ehrenamtliche Johanniter-Einsatzkräfte Richtung Krakau. Am Ziel angekommen, übergaben sie einen Rettungstransportwagen aus dem Regionalverband Rhein-Main der Johanniter-Unfall-Hilfe an Vertreter der ukrainischen Feuerwehr. Mit an Bord war benötigter Verbandstoff, Notnahrung, Infektionsschutz und medizinische Ausstattung.

Sicherer Radweg in der Senckenberganlage: Das Amt für Straßenbau und Erschließung hat neue Markierungen und Beschilderungen an der Kreuzung Bockenheimer Landstraße/Senckenberganlage und Zeppelinallee ausgeführt. Ein baulich geschützter und abschnittsweise rot markierter Radfahrstreifen führt zusätzlich nun auf der Senckenberganlage in Richtung Süden zur Messe. Die rechte Fahrspur wurde zum Radfahrstreifen

Inbegriffen sind auch Verbesserungen für den ÖPNV. So gibt es für die Buslinien nun eigene Spuren in der Zeppelinallee und der Bockenheimer Landstraße. Die Gesamtkosten für alles betragen rund 65.000 Euro.