Du bist total stylish? Schick uns ein Foto in deinem coolsten Outfit und gewinne einen Shopping-Gutschein Fashion-Week in Frankfurt: Jetzt mit dem WochenBlatt zum Mode-Sternchen werden

Schnappt euch eure coolsten Lieblingsklamotten, setzt euch in Pose, lasst euch knipsen und zeigt uns euer Styling. Foto: Panthermedia/HayDmitriy

Frankfurt (jdr/red) – Gerade war entschieden worden, dass die Fashion-Week im Sommer dieses Jahres nach Frankfurt kommt, da macht uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Hatten wir von Laufstegen auf der Zeil und den Dächern der Kaufhäuser geträumt und von Models, die auf der Suche nach coolen Kreationen durch die Stadtteile pilgern, so ist dieser Auftakt der Mode-Messe in der Mainmetropole 2021 leider nicht möglich. Nichtsdestotrotz findet die Fashion-Week in Frankfurt statt: Allerdings digital – und zwar von Montag bis Freitag, 5. bis 9. Juli. Dafür haben die Initiierenden, die Messe und die Premium Group, das FFW-Studio entwickelt. Die Tradeshows (Messe) sowie die Laufstegpräsentationen werden wegen der andauernden Pandemie-Lage auf 19. bis 21. Januar 2022 verschoben.

„Jetzt heißt es, nach vorne blicken. Wir sind angetreten, um die Frankfurt Fashion-Week (FFW) mit ihrem Ökosystem zum Taktgeber der Mode- und Textilbranche zu machen und relevante Zukunftsthemen auf die Agenda der Industrie zu setzen. An diesem Anspruch halten wir fest. Unserer Intention, in Frankfurt eine Fashion-Week gänzlich neu zu interpretieren und einen internationalen Impuls zu setzen, wie die Zukunft der Modeindustrie transformativ zu gestalten ist, werden wir somit auch unter diesen herausfordernden Umständen gerecht“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Für Juli sollen alle Kräfte gebündelt werden, um der Verantwortung der Branche gegenüber digital gerecht zu werden: „Im FFW-Studio werden wir Inspiration bieten, vor allem aber die Themen zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorstellen und in entsprechenden Formaten diskutieren. Es geht darum, eine Art Vorsaison unserer Vision einer neuen Frankfurt Fashion-Week, trotz Corona, Realität werden zu lassen“, sagt Anita Tillmann von der Premium Group: „Jetzt erst recht!“

Das FFW-Studio entsteht online auf www.frankfurt.fashion und wird der zentrale Anlaufpunkt für alle Textil- und Modeprofis und Interessierte. Die Inhalte werden im Anschluss an die Liveübertragung für die Interimssaison zur Verfügung stehen.

Und auch das Frankfurter WochenBlatt startet eine Aktion zum Thema Mode: Wir wollen dich und deinen ganz persönlichen Style vorstellen! Such dir dein Lieblingsoutfit zusammen oder kreiere ein ganz neues, mach dich schick, schmücke den Stoff mit Accessoires und wirf dich in Pose. Dann lass dich fotografieren oder mach ein Selfie vor dem Spiegel und schick uns dein Model-Foto. Bis Freitag, 2. Juli, freuen wir uns über eure schicksten Bilder (bei unter 18-Jährigen wird die Erlaubnis der Eltern benötigt). Diese werden dann online veröffentlicht, bei Instagram unter @frankfurter_ wochenblatt und auf Facebook bei Frankfurter WochenBlatt. Die Leser stimmen später ab, wer das WochenBlatt-Fashion-Sternchen wird.

Zu gewinnen gibt es Shopping-Gutscheine. Wer mitmachen möchte, schickt einfach sein Foto mit Namen, Alter und Adresse an redaktion @frankfur ter-wochen blatt.de.

Der Verlag beachtet bei der Speicherung und Verwendung der Daten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur für die Zwecke der Aktion erhoben und verarbeitet, nicht an Dritte weitergegeben.