„Träume“ und „Karlsson vom Dach“ stehen auf dem Programm Theaterhaus eröffnet Spielzeit für Jugend

Die Spielzeit im Theaterhaus wird mit dem Liederprogramm „Träume“ des Theaterhaus-Ensembles eröffnet. Bild: Katrin Schander/p

Innenstadt (red) – Das Theaterhaus für Kinder und Jugendliche, Schützenstraße 12, eröffnet am Sonntag, 17. September, 15 Uhr, die Spielzeit mit dem Liederprogramm „Träume“ des Theaterhaus-Ensembles: Sie sind vier. Woher sie kommen? Das ist ungewiss. Aber hier im Theater wollen sie erst mal bleiben. Sie bringen so manches mit, um es sich gemutlich zu machen und dann geht’s los: Sie singen und erzahlen aus einer anderen Welt: Von der Omi mit 89 Falten, einem kleinen Matrosen und Erdbeeren im Winter. Von einem, der immer der Erste ist und von einem sehr weichen Ohr. Und von Geheimnissen, die man fur sich behalten muss. Es scheint, als ob alle vier träumen, aber von ganz unterschiedlichen Dingen. Das Publikum ist eingeladen, mit zu träumen und zu singen. Das Stück dauert etwa 50 Minuten, aufgeführt wird es auch am Montag und Dienstag, 18./19. September, jeweils um zehn Uhr.

Den Auftakt des neuen „Erzähl-Zeit“-Jahres feiert das Theaterhaus am Freitag, 22. September, ab 18 Uhr. Der Astrid-Lindgren-Klassiker „Karlsson vom Dach“ startet am Mittwoch, 27. September, um 18 Uhr mit dem Theater Gruene Sosse.

Die Zuschauer sind zudem eingeladen, selbst zu unterschiedlichen Themen, die sich aus dem Gesehenen ergeben, kreativ zu werden – gemeinsam mit bildenden Künstlern, Schauspielern und Musikern:

Ausgehend vom Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention, der den Kindern die volle Teilhabe am kulturellen und künstlerischen Leben garantiert, hat das Theaterhaus dieses Begegnungsformat entwickelt: Bis Dezember finden sechs Familienkonferenzen statt. Diese schließen meist an eine Theateraufführung an und sind für insgesamt drei Stunden geplant – eine findet etwa zu „Träume“ am 17. September ab 15 Uhr statt.

Das gesamte Programm gibt’s online auf theaterhaus-frankfu rt.de, Tickets zu zwischen fünf und 13 Euro an der Tageskasse. Für manches gelten Sonderpreise. Kartenreservierung ist per Mail an karten@theater haus-frankfurt.de oder unter Z 069 2998610 möglich.