Frankfurt UAS: Bestes Start-up des Jahres in der Kategorie Innovation Tischreservierung erledigt die KI

Jannik Oberlies (rechts), Alumnus der UAS, und Co-Gründer Thomas Schiffler freuen sich über die Auszeichnung als bestes Start-up des Jahres in der Kategorie Innovation.

Nordend-West (red) – Ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Gründung, deren Grundlagen an der Hochschule gelegt wurden, ist das Software-Unternehmen Assistent.ai. Das junge Technologie-Unternehmen wurde jetzt von falstaff Profi, einem Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus, als bestes Start-up des Jahres in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Mit ihrem KI-basierten Telefonassistenten automatisiert Assistent.ai eingehende Anrufe in Restaurants und ermöglicht Gastronomen, rund um die Uhr Anrufe zu beantworten, ohne das eigene Servicepersonal dafür beanspruchen zu müssen.

Co-Gründer Jannik Oberlies ist Absolvent der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS). Seine Bachelor-Thesis verfasste er 2018 bei Prof. Cord Siemon am Fachbereich Wirtschaft und Recht im Bereich Entrepreneurship. „Mit viel Wissen insbesondere aus den Kursen von Prof. Siemon etablieren wir derzeit unser Start-up am Markt. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung“, sagt Oberlies. Mit seinem Geschäftspartner Thomas Schiffler aus Mainz nahm der 29-jährige Frankfurter kürzlich die Auszeichnung des Fachmagazins in Graz bei einer Gastronomie-Gala vor Fachpublikum entgegen.

Mit den Gründern freut sich auch Prof. Cord Siemon über den Erfolg. „Jannik Oberlies ist mir als kreativer und engagierter Student mit einem ausgeprägten Gespür für das Entrepreneurship-Thema in bester Erinnerung geblieben. Natürlich freue ich mich immer sehr, wenn das Zusammenspiel von Theorie und Praxis in der Lehre dann solche Früchte trägt“, sagt der Professor für Betriebswirtschaftslehre und geschäftsführende Direktor des Instituts für Entrepreneurship (IFE) der Frankfurt UAS. „Für Assistent.ai sehe ich sehr gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Startup: Ein hohes Nutzenpotenzial für die Gastronomie, ein innovatives, KI-basiertes Geschäftsmodell und ein sehr schlagkräftiges Team.“

Im Frühjahr 2021, inmitten des Corona-Lockdowns, starteten Schiffler und Oberlies mit ihrer Idee. Assistent.ai prüft und bucht Reservierungsanfragen direkt im Buchungssystem des Restaurants und beantwortet Fragen von Anrufenden – etwa zu Öffnungszeiten oder der Speisekarte – individuell nach den Vorgaben der Inhaber. „Das erspart den Betrieben mehrere Arbeitsstunden pro Woche. In einer Zeit, in der händeringend Servicekräfte in Restaurants gesucht werden, ermöglicht Assistent.ai damit eine nachhaltige Entlastung“, sagt Oberlies.

„Wir sehen die Auszeichnung als Chance, Technologien wie diese für einen sinnvollen Zweck einzusetzen und bekannter zu machen. Künstliche Intelligenz ist oft mit Vorbehalten behaftet. Dieser Preis bekräftigt die Rolle von Technologie zur Bewältigung des Personalmangels in der Gastronomie und Hotellerie“, sagt der Alumnus der UAS.

Inzwischen zählen kleine und mittelgroße inhabergeführte Restaurants genauso zum Kundenstamm wie namhafte Systemgastronomen. Der Fokus liegt aktuell darauf, weitere Partner zu integrieren und die Kundenbasis im Bereich der telefonischen Tischreservierungen auszubauen. Zudem soll der Telefonassistent Anrufenden schon bald auch in anderen Sprachen zur Verfügung stehen.

Das IFE der UAS ist eine national und international tätige Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungseinrichtung. Im Fokus der Forschungsarbeit stehen Themen der Existenzgründung in Deutschland und im Ausland sowie Fragen der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen und Existenzgründern. Ein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Curricula für die Entrepreneurausbildung. Ein Schwerpunkt ist auch die Fortbildung von Gründern.