Bundespolizeidirektion gibt Zahlen aus 4339 unerlaubt eingereiste Personen

4339 unerlaubt eingereiste Personen hat die Bundespolizei im vergangenen Jahr am Flughafen Frankfurt festgestellt. Bild: Drusche

Flughafen (red) – Der Flughafen Frankfurt am Main ist ein internationaler Dreh- und Angelpunkt für viele Reisende. Nicht alle davon reisen legal.

Im ersten Halbjahr 2023 hat die Bundespolizeidirektion Frankfurt Flughafen am Main insgesamt 4339 unerlaubt eingereiste Personen am Flughafen Frankfurt festgestellt.

Dies stellt einen Anstieg um 50,4 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 dar. Hier waren es im Zeitraum von Januar bis einschließlich Juni 2885 unerlaubte Einreisen, im gesamten Jahr 2022 waren es 7457 Personen. Während 2022 der stärkste Monat der Oktober mit 868 unerlaubten Einreisen war, wurden im Juni 2023 bereits 956 unerlaubt eingereiste Personen registriert.

Außerdem wurde dieser Tage ein Mann, der mit vier Haftbefehlen gesucht wurde, am Flughafen Frankfurt festgenommen. Der 30-jährige Rumäne wurde am 26. Juli bei seiner Ankunft aus Madrid/Spanien von Beamten der Bundespolizei am Flughafen Frankfurt noch am Flugzeug festgenommen. Neben drei Vollstreckungshaftbefehlen wegen verschiedener Delikte wurde gegen den Mann zudem Untersuchungshaft angeordnet.

Als Paketzusteller Handys gestohlen

Er wird verdächtigt, insgesamt 26 Handys unterschlagen zu haben. Als Paketaussteller soll er die Pakete mit den Handys nicht zugestellt, sondern im Namen der Geschädigten unterschrieben haben. Nach Beendigung seiner Touren soll er die Handys zum eigenen Nutzen an sich genommen haben. Der Mann wurde dem zuständigen Amtsrichter vorgeführt.