Colibris überreichen Bücher an Erstklässler Elli lernt Neues über Elefanten

Der Niederräder Lese- und Kulturförderverein Colibris hat die Buchwünsche der ersten Klassen im Stadtteil erfüllt. Foto: Colibris/p

Niederrad (red) – „Seit knapp zwei Jahren ist es schwierig, die Kultur im Stadtteil zu fördern – zumindest mit Lese-Veranstaltungen, die den Hauptteil unserer Tätigkeit ausmachen. Deshalb haben wir uns etwas anderes überlegt“, berichtet Daniela Dietz, seit einigen Jahren Teil des Colibris-Vorstands. Lesungen für Erwachsene zu organisieren, das macht Colibris in Nicht-Pandemie-Zeiten zehn bis zwölf Mal im Jahr. Immer wieder dazwischen sind Veranstaltungen speziell für Kinder, etwa ein Detektiv-Workshop in der Bücherei, basteln und lesen vor den Ferien, die Beteiligung an Festen der Gemeinde und der Naturfreunde.

Ende 2021 beschloss der Colibris-Vorstand, den Kindern etwas Gutes zu tun: Die jetzigen Erstklässler kennen Schule gar nicht anders als mit Maske, häufigem Testen, Abstand und Händewaschen nach jeder Pause. Ausflüge finden kaum statt und auch sonst erleben die Kinder einen ganz anderen Schulalltag. „Da wollten wir Colibris etwas Schönes machen, eine kleine Geste, die den Kindern eine Freude macht“, sagt Dietz: „Dazu haben wir die Lehrer der ersten Klassen von Frauenhof- und Friedrich-Fröbel-Schule kontaktiert und Wunschlisten schreiben lassen. Diese Bücher haben wir bei „Erhardt & Kotitschke“ in Niederrad bestellt und den Klassen übergeben.“

Dietz übernahm Anfang Februar die Friedrich-Fröbel-Schule und besuchte dort die Klasse 1c. Deren Klassentier ist Elli, der Kuschelelefant. Die Lehrerin hatte vorher erfragt, welche Hobbys und Vorlieben ihrer Schüler haben und die Buchliste entsprechend gestaltet. So übergab Dietz dann Bücher zum Basteln, über den Weltraum und Roboter – und eben über Elefanten. Die Sprecherin und Vorleserin bei der Wuselstunde (ehrenamtliches Online-Vorleseprojekt auf wuselstunde.de) bot gern an, aus einem der Bücher vorzulesen. Die Kinder wählten, nicht ganz unbeeinflusst von Elli, das Buch über Elefanten. Einiges wussten sie schon dank der Elefanten-Handpuppe über die grauen Giganten, aber selbst Elli lernte einiges über ihre Artgenossen dazu. Eine schöne Stunde, über die sich alle gemeinsam freuten.