Stadtrat Oesterling gibt Steg an der Niederräder Brücke für Verkehr frei Eine tragfähige Lösung

Klaus Oesterling und Markus Wittmann bei der Eröffnung des Stegs der Niederräder Brücke für Fußgänger und Radfahrer. Foto: Stadt/Holger Menzel/p

Niederrad (red) – Geschafft: Die Sanierung des Stegs an der Niederräder Brücke ist abgeschlossen. Ab sofort steht die wichtige Verbindung über den Main der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung. Fußgänger sowie Radfahrer kommen nun wieder ohne Umwege von Niederrad ins Gutleut.

„Die Instandsetzung hat ohne Zweifel Geduld gefordert, aber es hat sich gelohnt: Wir haben nun im Wortsinne eine tragfähige Lösung, die den Anforderungen in puncto Verkehrssicherheit bestens gerecht wird“, erläutert Verkehrsdezernent Klaus Oesterling:: „Ich freue mich, dass die Bürger den Steg wieder pünktlich zum Sommer nutzen können. Denn gerade bei Berufspendlern ist die Mainquerung sehr beliebt.“

Die Stadt hatte den rund 240 Meter langen, parallel zu den Bahnbrücken verlaufenden Steg für den Fuß- und Radverkehr im April 2019 gesperrt. Grund dafür waren schwere bauliche Mängel, die bei Untersuchungen festgestellt wurden. Die Verkehrssicherheit war nicht mehr gegeben. Das verantwortliche Amt für Straßenbau und Erschließung machte sich an die Sanierungsplanung, die sich jedoch als sportlich erwies: Denn wie ist es möglich, oberhalb des Flusses an dem Steg zu arbeiten und zugleich sicherzustellen, dass keine Betonplatten oder Ähnliches in den Main stürzen? Die Lösung bestand aus einer Holz-Arbeitsebene, die unterhalb des bestehenden Stegs eingebaut wurde und einer speziell entworfenen Stahlgerüstkonstruktion. So konnten die Platten entfernt und die Arbeiten ausgeführt werden. Die Sanierung startete im August 2020 und erforderte enge Abstimmungen mit der Deutschen Bahn und dem Schifffahrtsamt.

Im Boden sind nun keine Stahlbetonplatten mehr verbaut, sondern robuste Gitterroste aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Das Geländer wurde auf 1,30 Meter erhöht. An Stahlträgern und Geländer wurde der Korrosionsschutz instandgesetzt. Insgesamt haben die Arbeiten am Steg der Niederräder Brücke rund 1,9 Millionen Euro gekostet.