Caritas-Beratungsstelle bleibt in Schwanheim Vonovia unterstützt

Vonovia-Regionalleiter Eric Völker im Gespräch mit Caritas-Projektleiterin Cornelia Wagner und den Kindern der Hausaufgabenhilfe. Bild: p

Schwanheim (red) – Die Henriette-Fürth-Straße 27 ist bekannt in Schwanheim: Dort betreibt die Caritas in Räumlichkeiten des Wohnungsunternehmens Vonovia eine Begegnungs- und Beratungsstelle. Seit 2011 nutzen die Bewohner die Wohnung unter anderem für ein monatliches Seniorencafé, einen Frauentreff, die Sozial- und Demenzberatung und die Hausaufgabenhilfe. Vonovia stellt die Räume seit 2011 grundmietfrei zur Verfügung und hat die entsprechende Vereinbarung nun um weitere fünf Jahre verlängert.

Sozialarbeit im Quartier gewinnt zunehmend an Bedeutung

Beate Lang, Leiterin des Referats Jugend und Beratung bei der Caritas Frankfurt, freut sich über den Fortbestand der Beratungsstelle: „Angesichts der Vielzahl an Aktivitäten, die von den Menschen in der Nachbarschaft und im Stadtteil Schwanheim in der Wohnung veranstaltet und umgesetzt werden, sind wir glücklich, dass wir nun für die nächsten Jahre Planungssicherheit haben.“

Eric Völker, Regionalleiter Region Frankfurt West bei Vonovia, ergänzt: „Für die Menschen ist es wichtig, die Angebote der Caritas am gewohnten Platz finden zu können. Von daher stellen wir die Räumlichkeiten gerne für die nächsten fünf Jahre weiter mietfrei zur Verfügung.“

Vonovia hat in Frankfurt rund 16.100 Wohnungen.