Gesangverein Bischofsheim freut sich auf das Weihnachtskonzert Probenwochenende im Taunus

Die Mitglieder des Traditionschors haben ein Wochenende im Taunus verbracht und würden sich über weitere Mitsänger freuen.

Maintal – Der Gesangverein Eintracht 1874 Bischofsheim ist nach der Lockerung der Pandemie-Regeln seit Anfang Mai wieder zum normalen Probenbetrieb übergegangen. Mittlerweile haben auch die Vorbereitungen für das für den vierten Adventssonntag in der katholischen Kirche geplante Weihnachtskonzert begonnen.

Um nach der langen Zeit mit nur wenig Gesang schneller wieder in Schwung zu kommen, veranstaltete der Verein für den Traditions-chor kürzlich ein Probenwochenende in Friedrichsdorf im Taunus, an dem 25 Sängerinnen und Sänger teilnahmen. Der Dirigent übte mit dem Chor drei neue Lieder ein und wiederholte viele bekannte. „Wetter, Verpflegung, Unterkunft und Probenraum ließen keine Wünsche offen, sodass das Wochenende ein voller Erfolg war“, schreibt der Gesangverein. An gleicher Stelle veranstaltet auch der Chor „Voices of Harmony“ ein Probenwochenende.

Bis zum Jahresende stehen noch einige Veranstaltungen des Gesangvereins an, der das Vereinsleben wieder in Schwung gebracht hat.

Am Samstag, 29. Oktober, findet ein Filmabend der Erinnerungen um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Rhönstraße 2 in Zusammenarbeit mit den Bischofsheimer Schmalfilm- und Videofreunden statt.

Für Totensonntag, 20. November, lädt der Verein zum Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder um 14.30 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof Bischofsheim. Ein Familienabend mit Ehrungen der Jubilare ist für Samstag, 10. Dezember, im Haus der Begegnung an der Rhönstraße 13 geplant.

Beide Chöre veranstalten am Sonntag, 18. Dezember, ein Weihnachtskonzert. Beginn ist um 17 Uhr in der katholischen Kirche, Schlesische Straße 10.

Außerdem nimmt die Eintracht wieder wie in den Jahren vor der Pandemie am Bischemer Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende teil.

Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger hat in den vergangenen Jahren durch altersbedingte Abgänge abgenommen. Deshalb freut sich der Gesangverein über alle Interessierten, die gerne die Chöre verstärken würden. „Jetzt wäre ein idealer Zeitpunkt für den Neueinstieg, da Neuzugänge schon beim Weihnachtskonzert mit auftreten könnten“, wirbt der Verein.

Der Traditionschor singt Lieder hauptsächlich in deutscher Sprache und probt jeden Freitag von 19 bis 20.30 Uhr, die „Voices of Harmony“ singen hauptsächlich in englischer Sprache und proben nur einmal im Monat, jeweils am letzten Samstag des Monats von 15.30 bis 18 Uhr. Das nächste Treffen findet wegen des Probenwochenendes im September erst am 29. Oktober statt.  
 bel