Ausgezeichnete Pressefotos aus Hessen und Thüringen Aufnahme des letzten Jahres

Die besten Pressefotos aus Hessen und Thüringen werden derzeit in Hanau ausgestellt. Das

Hanau – Noch bis Mitte Oktober sind in den Räumen der Sparkasse Hanau am Marktplatz einige der besten Pressefotos des vergangenen Jahres zu sehen. Zum 15. Mal hatten die Landesverbände Hessen und Thüringen des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) den entsprechenden Wettbewerb ausgeschrieben, und insgesamt 44 Fotografinnen und Fotografen aus den beiden Bundesländern reichten ihre Aufnahmen ein. Diese Bilder werden nun im Kundenbereich der Sparkasse Hanau gezeigt.

„Es sind beeindruckende Fotos, die das Geschehen der vergangenen Monate widerspiegeln“, bemerkte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Guido Braun, als er von Axel Häsler, dem Vorsitzenden des Bezirks Hanau/Main-Kinzig des DJV, durch die Ausstellung geführt wurde. Die Motive zeigen unter anderem die Folgen des Hochwassers in der Region, die Proteste gegen den Autobahnausbau im Dannenröder Forst und die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

So zeigt das Siegerfoto eine eindrückliche Momentaufnahme eines Intensivpflegers in der Pathologie im Klinikum Darmstadt. Dieses Bild hatte der Hanauer Bildjournalist Kai Pfaffenbach eingereicht. Es ist Teil einer Serie mit dem Titel „(Über-)Leben und Sterben“. Wie er dazu berichtet, hatte er in einer Redaktionskonferenz angeboten, Bilder zum Thema Pandemie zu liefern.

„Die Erledigung dieser Zusage hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich habe über 100 Einrichtungen bundesweit kontaktiert mit der Bitte, mir Zugang auf eine Corona-Station zu gewähren oder sie bei pandemiebezogenen Einsätzen begleiten zu dürfen. Es hagelte nur Absagen.“

Doch im Klinikum Darmstadt bekam er schließlich die Möglichkeit, die Abläufe mit seiner Kamera zu beobachten.

„Wir sind sehr froh, dass wir nach der Corona-Pause in diesem Umfeld nun wieder unsere Fotos zeigen können“, sagt Axel Häsler. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 15. Oktober während der Öffnungszeiten der Sparkasse Hanau.
 kb