Fahrradwerkstatt nach langer Pause wiedereröffnet

Nach langer Pause wurde Anfang Juni die Rodenbacher Fahrradwerkstatt von Bürgermeister Klaus Schejna wiedereröffnet. Seit 2017 gibt es schon die Fahrradwerkstatt direkt neben dem Strandbad, Am Aueweg. Es handelt sich um ein Projekt der Partnerschaft für Demokratie Erlensee-Rodenbach, das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt wird. Ziel des Projektes ist es, allen Menschen, die dies benötigen, zu Mobilität zu verhelfen. Hilfe zur Selbsthilfe ist vorrangig, es werden gebrauchte Fahrräder aufbereitet und an Bedürftige ausgegeben, die bei der Reparatur mithelfen müssen.

Seit 2021 hat der Trägerverein Schützenhof die Trägerschaft der Fahrradwerkstatt übernommen. Von Anfang an dabei waren Jürgen Zuschlag und Waldemar Bieber. Jürgen Zuschlag wird in Zukunft seine Mitarbeit einschränken, für ihn übernehmen nun Michael Walde und Udo Wendel gemeinsam mit Waldemar Bieber und Berthold Heil die Betreuung. Momentan ist die Werkstatt immer freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
par/Foto: pm