Förderverein lädt zur Karussellfahrt am 3. Oktober Federweißenfest in Wilhelmsbad

Seit der Wiederinbetriebnahme nach der langjährigen Restaurierung haben laut Förderverein mehr als 40 000 Besucher ihre Runden auf dem Karussell gedreht. archiv Bild: dieter kögel

Hanau – Am Tag der Deutschen Einheit, Dienstag, 3. Oktober findet bereits zum 19. Mal das Hanauer Federweißenfest statt. Von 11 bis 18 Uhr wird im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad Federweißer und Zwiebelkuchen angeboten. Der Eintritt zum Federweißenfest ist wie immer kostenfrei.

Musikalisch werden die Besucher den ganzen Tag über mit Blasmusik unterhalten, am Vormittag durch das Blasorchester Nidderau (12 bis 14 Uhr) und am Nachmittag traditionell durch das Blasorchester Wachenbuchen (14.30 bis 17.30 Uhr). Zunächst spielt das Jugendorchester, danach das Stammorchester.

Natürlich zieht der Förderverein auch wieder die Vorhänge des historischen Karussells beiseite und öffnet die Gitter des weltweit einmaligen Bauwerks im Park und lässt es wieder seine Runden drehen. Zwischen 13 und 17 Uhr kann jeder einmal seine Runde mit dem historischen Fahrgeschäft drehen. Ebenso wird am Nachmittag das Gewölbe geöffnet. So kann jeder Besucher live den Betrieb des Karussells erleben. Auch das weitere Programm kann sich laut Ankündigung sehen lassen: Die Hessische Schlösserverwaltung wird außer der Reihe Führungen in der Burgruine anbieten (um 14, 15 und 16 Uhr). Das im Staatspark beheimatete Hessische Puppenmuseum hat ebenfalls seine Pforten geöffnet und lädt zum Besuch ein. Auch werden direkt auf der Parkpromenade Wilhelmsbader Kutschfahrten angeboten.

Insgesamt erhoffen sich die Veranstalter für das Federweißenfest einen ähnlichen großen Zuspruch wie im vorigen Jahr. Der Federweißer wird vom langjährigen Partner des Fördervereins, dem Hofgut Hörstein gestellt.

Neben Federweißer ist natürlich der Genuss des Karussellweins möglich, ebenso sind nicht-alkoholische Getränke im Angebot. Wie es sich gehört, wird zum Federweißen auch Zwiebelkuchen angeboten. Bratwürste und Steaks sowie Kaffee und Kuchen, Crêpes sowie Herzhaftes aus Tirol runden das Angebot ab.

Bei dem historischen Karussell im Park handelt es sich um die größte Attraktion der Kuranlage, dessen Pferde und Kutschen sich zwischen den Säulenreihen wie von Zauberhand drehen. Nach 18 Jahren Einsatz des Vereins wurde im Juli 2016 das Karussell erstmals nach der erfolgten Restaurierung wieder in Betrieb genommen. Inzwischen haben über 40 000 Menschen eine Runde mit dem historischen Karussell gedreht.  Weitere Informationen im Internet unter karussell-wilhelmsbad.de.
 das