Weitere Tagespflege im Gesundheitszentrum geplant Kremer übernimmt Tagespflege

Geschäftsführer Patrick Kremer und Sonja Kress, die Betriebsleiterin Tagespflege, freuen sich sowohl darauf, die Tagespflege im Seniorenwohnpark „Kinzigaue“ zu übernehmen als auch eine neue Senioren-Tagespflege im Gesundheitszentrum zu eröffnen. archiv Bild: axel häsler

Langenselbold – Die Firma Kremer wird nicht nur nach Fertigstellung des Ärzte- und Gesundheitszentrums (vermutlich im Frühsommer 2025) dort eine neue Senioren-Tagespflege eröffnen, sondern auch bereits zum 1. Januar die bestehende Tagespflege mit 15 Plätzen im Seniorenwohnpark „Kinzigaue“ übernehmen. Dies teilte Patrick Kremer, der Geschäftsführer der Tagespflege Kremer GmbH, mit.

Die Tagespflege im Seniorenwohnpark an der Gelnhäuser Straße gibt es bereits seit vielen Jahren und wird von Selbolder Senioren rege genutzt. Wie Patrick Kremer informiert, habe der derzeitige Betreiber aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen, die Tagespflege nicht mehr weiterzuführen. „Um auch in Zukunft mit Sicherheit und Perspektive die Dienstleistungen der Tagespflege im Main-Kinzig-Kreis zu garantieren“, übernimmt das Pflegeunternehmen Kremer den Betrieb zum 1. Januar 2024, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung der Firma.

Somit, so Kremer, werde „die Tagespflege in Langenselbold weiterhin sichergestellt“. Dabei müsse „kein einziger Gast um seinen Betreuungsplatz bangen, weil in diesem Zusammenhang allen Gästen weiterhin ein Ort zum Wohlfühlen in den gewohnten Räumlichkeiten geboten“ werde. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, durch die Übernahme die Betreuung der aktuellen Gäste zu sichern und Angehörigen somit die Ungewissheit über die Zukunft der Tagespflege zu nehmen“, betont Patrick Kremer, der anfügt: „Durch einen Ausbau der Belegungszahlen werden wir das Angebot an Tagespflegeplätzen im Quartier Main-Kinzig-Kreis wieder ein Stück erweitern.“

Das Einzugsgebiet der Tagespflege im Seniorenwohnpark „Kinzigaue“ decke laut Kremer genau das Gebiet ab, „in dem sich auch schon das Familienunternehmen Kremer um die Kranken- und Altenpflege kümmert“. Den Kunden könne man „nun noch mehr bieten und gestärkt im Main-Kinzig-Kreis bei der Pflege in die Zukunft blicken“.

Dass ihm die Senioren-Tagespflege besonders am Herzen liegt, hatte Patrick Kremer bereits bei der Vorstellung der im Gesundheitszentrum geplanten Tagespflege hervorgehoben. In der Sitzung des Sozial-, Kultur- und Vereinsausschusses hatte er bei den Stadtverordneten dafür geworben, die neue Tagespflege mit 25 bis 27 Plätzen mit jährlich rund 63 300 Euro zu bezuschussen. „Ohne diese Bezuschussung für die Investitionskosten könnten sich viele Senioren die Tagespflege finanziell nicht leisten“, hatte Kremer den Ausschussmitgliedern die Kosten der Tagespflege damals vorgerechnet.

Zudem hatte er erläutert, dass Hessen das einzige Bundesland sei, das die Investitionskosten für die Senioren-Tagespflege nicht bezuschusst. Deshalb sei man auf die Unterstützung durch die Kommunen angewiesen, „damit das Angebot für einen Großteil der Bevölkerung bezahlbar bleiben kann“.

Entsprechend sprach sich das Stadtparlament am 4. Dezember einstimmig dafür aus, „so bald wie möglich“ einen Vertrag mit der Tagespflege Kremer GmbH über die jährliche Bezuschussung abzuschließen.

Den Abschluss eines solchen Bezuschussungsvertrags hatte der Magistrat damit begründet, dass die Nachfrage nach Senioren-Tagespflegeplätzen in Langenselbold sehr hoch sei.
 leg