Neues Vorstandsteam Landfrauen gerettet

Sie leiten künftig die Geschicke des Landfrauenvereins Rüdigheim: Bei der Jahreshauptversammlung wurde ein gleichberechtigtes Vorstandsteam für die nächste Amtszeit gewählt, das aus (von links) Ursula Tag, Karin Wittlich, Kassiererin Diana Klingenstein-Soe, Anke Bürgel, Konny Waitz und Gudrun Flössel besteht. Bild: claus diegel

Neuberg – „Zukunft ungewiss?“: So titelte der HANAUER ANZEIGER noch im vergangenen Dezember im Hinblick auf die Vorstands-Neuwahlen des Landfrauenvereins Rüdigheim. Aus unterschiedlichen Gründen hatten die meisten Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands angekündigt, nicht wieder zu kandidieren, und eine Neubesetzung der vakant werdenden Positionen war damals nicht in Sicht. Ein Szenario, das übrigens nicht nur die Rüdigheimer Landfrauen bedroht.

Doch im letzten Moment konnte nunmehr der Gordische Knoten doch noch durchschlagen werden: Bei der Jahreshauptversammlung wurde nach intensiven Gesprächen im Vorfeld ein neuer Vorstand gefunden, und dieser Prozess ging erfreulicherweise sogar mit einer deutlichen Verjüngung des Vorstandsteams einher. Damit dürfte die Kontinuität im Verein gewahrt bleiben und dieser an sich sehr lebendige Verein seine vielfältigen Aktivitäten auch auf absehbare Zeit zur Freude seiner Mitglieder fortführen können.

Zunächst galt es in der Jahreshauptversammlung aber erst einmal, Ehrungen langjähriger Mitglieder vorzunehmen und Dank zu sagen an diejenigen Frauen, die die vergangenen Jahre im Vorstand das „Schiff“ der Landfrauen gesteuert hatten. An vorderster Front waren dies die bisherige Vorstandssprecherinnen Ute Scheithauer und Christel Burkard sowie Birgit Bassermann, die nicht mehr zur Wahl standen und mit großem Applaus der Mitglieder entlastet und verabschiedet wurden. Neben Kassiererin Diana Klingenstein-Soe, die sich schon im Vorfeld als Einzige für eine weitere Kandidatur ausgesprochen hatte, ließ sich auch Gudrun Flössel dann doch noch einmal auf eine zweijährige Verlängerung ein. Mit Ursula Tag, Karin Wittlich, Anke Bürgel und der bisherigen Beisitzerin Konny Waitz fanden sich vier jüngere Frauen, die mit den beiden Verbliebenen nunmehr gemeinsam das Vorstandsteam bilden, das die Geschicke des Landfrauenvereins in Zukunft gleichberechtigt lenken wird. Somit konnte die drohende Auflösung des Vereins quasi in letzter Minute doch noch abgewendet werden.

Voller Elan geht die neue Vorstandsmannschaft nun die wie immer umfangreiche Liste der Veranstaltungen und Aktivitäten an, für die die Landfrauen im Ort seit jeher bekannt sind.
 cdi