Lesung mit Autorin Susanne Glanzner

Hanau – Als der fünfjährige Paul eines Abends nicht einschlafen kann, klopft es plötzlich an seinem Fenster. Draußen schwebt eine feuerrote Rakete, in der ein kleiner Astronaut sitzt. So beginnt die Geschichte von „Kalle Komet“, der Paul mit auf eine Reise ins Weltall nimmt. Autorin Susanne Glanzner ist am Sonntag, 10. Juli, in Hanau zu Gast und liest im Rahmenprogramm der Brüder-Grimm-Festspiele aus ihrem Kinderbuch. Die Veranstaltung wird von „Grimms Märchenreich“ in die Orangerie von Schloss Philippsruhe verlegt, sodass mehr Plätze zur Verfügung stehen.

Das erste Buch über „Kalle Komet“ (inzwischen gibt es drei) ist 2017 erschienen und wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Der Ellermann-Verlag habe damals eine neue Reihe für Jungs etablieren wollen, die aber auch für Mädchen spannend sein sollte, erzählt die Autorin zur Entstehungsgeschichte. Bevor sie ans Werk ging, ist sie auf Themensuche gegangen und hat bei der Zielgruppe nachgehört, welche Geschichten sich die Kinder wünschen würden. „Es kristallisierte sich schnell heraus, dass das Weltall in den meisten Bücherregalen fehlt“, berichtet Glanzner im Interview mit unserer Zeitung.

Im Weltall treffen Paul und Kalle Komet auf das Sternenmädchen Krissie Kristall, auf All-Fred und auf Großvater Regenbogen. Sie machen ein MARSmallow-Picknick, und sie haben bald eine wichtige Mission: Sie wollen den Regenbogen reparieren, der durch eine Sternschnuppe beschädigt worden ist und seinen orangefarbenen Streifen verloren hat.

Was erwartet das Publikum bei der Lesung in Hanau? „Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen Autorinnen, deren Lesungskonzept ist, dass ich keines habe“, antwortet Susanne Glanzner auf diese Frage. „Ich lasse mich gerne ein wenig vom Publikum lenken und treiben.“ Dennoch gibt es einige Eckpunkte: „Ich lese aus Kalle Komet vor, wir lassen zusammen Raketen starten, natürlich dürfen Kinder (und Eltern) mir Löcher in den Bauch fragen zur Geschichte oder zum Beruf eines Autors und ich signiere auch gerne Bücher.“

Für die Autorin sind die Lesungen der Teil der Schriftstellerei, der ihr am meisten Spaß macht. Etwa 60 solche Termine hat sie pro Jahr, gibt außerdem Workshops, auch für Kinder.

Die Lesung beginnt am Sonntag, 10. Juli, um 11 Uhr in der Orangerie von Schloss Philippsruhe. Eintrittskarten kosten fünf Euro und sind erhältlich bei Frankfurt-Ticket (frankfurtticket.de oder über festspiele-hanau.de).

Von Katrin Stassig