Vier Vereine eröffnen das Maintaler Kulturjahr mit einer Tanz- und Musikshow Ein Medley zum 50-jährigen

Wagen etwas Neues: Die Vorsitzenden der Volksbühne Maintal, Ulrich und Katharina Lüer, holen für das diesjährige Neujahrskonzert vier Maintaler Vereine auf die Bühne. Bild: bettina merkelbach

Maintal – Nein, kein traditionelles Neujahrskonzert, sondern eine originäre Maintaler Veranstaltung eröffnet das kulturelle Jahr 2024 im Bürgerhaus Bischofsheim. Zum 50-jährigen Stadtjubiläum“ präsentiert die Volksbühne Maintal unter dem Motto „Tanz trifft Töne. Maintal vereint“ ein einzigartiges Medley: Vier Maintaler Vereine gestalten einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen musikalischen „Cross Over Event“. Tanzgruppen, Chor und Orchester treten in unterschiedlichen Anordnungen und Zusammenhängen gemeinsam auf. Beim großen Finale wirken alle Aktiven und das Publikum mit.

„Seit einem Jahr planen und feilen wir am Programm. Und ich bin wirklich begeistert, wie kreativ die Vereine zusammenarbeiten“, sagt Katharina Lüer. Die Vorsitzende der Volksbühne Maintal ist die Ideengeberin dieser einmaligen Veranstaltung. „Als ich bei den Vereinen angefragt habe, ob wir zusammen eine Tanz- und Musikshow gestalten wollen, ist die Idee spontan sehr positiv aufgenommen worden.“

Für jeden Maintaler Stadtteil steht symbolisch ein Kulturverein. Mit dabei sind das Blasorchester Wachenbuchen 1960, der 1. Maintaler Tanzsportclub Blau-Weiß aus Bischofsheim, der Hochstädter Vokalchor TonArt und die Jugend- Musik- und Kunstschule Maintal aus Dörnigheim. Ebenfalls ehrenamtlich haben Katharina und Ulrich Lüer mit der Volksbühne Maintal die Koordination, Organisation und Ticketverkauf übernommen hat. Als Moderator der bunten Show hat Katharina Lüer Schauspieler und Kabarettist Bastian Korff gewinnen können. Korff stellt nicht nur die Vereine vor, sondern er wird die Bühnenauftritte mit kleinen Anekdoten und Geschichten aus Maintal verbinden. „Dazu wird er einige interessante Dinge aus den Stadtteilen erzählen.“ Bastian Korff kennen Radiohörer als Co-Moderator der Sendung „Koschwitz am Morgen“ und als hr1-Moderator am Samstagmorgen und von „hr1 Dolce Vita“. Als Schauspieler mit Gesangsausbildung steht er in Film und Fernsehen vor der Kamera und ist ebenso wie auf der Theaterbühne präsent. Korff spielte unter anderem an der Oper Frankfurt und bei Festspielen in Bad Hersfeld. Als Kabarettist und Musiker im „Popkabarett“ begeistert die Plaudertasche Bastian Korff das Publikum, gemeinsam mit Florian Ludewig,

Musikalisch bringen das Blasorchester, die Schülerbands und der Chor das Publikum in Schwung. „Der Schwerpunkt liegt auf Musik der letzten fünf Jahrzehnte seit der Stadtgründung Maintals 1974“, so Lüer. Bekannte Filmmelodien sind ebenso vertreten wie Klassiker aus den musikalischen Epochen zwischen 1974 und 2024. Dazu werden vor der Bühne Tanzpaare des 1. Maintaler Tanzsportclub Blau-Weiß auf dem hohem Niveau von Hessischen und Deutschen Meisterschaften Tanzformationen aufs Parkett legen. „Hierfür werden wir extra Platz und Raum vor der Bühne schaffen.“

Katharina Lüer ist voller Vorfreude: „Wir freuen uns riesig auf diese Vorstellung, die vieles abbildet von Maintal und seinen Stadtteilen. Vor allem wünsche ich mir, dass diese Kooperation Früchte trägt und überspringt auf andere Kulturvereine.“

„Maintal vereint – Tanz trifft Töne“ findet am Samstag, 20. Januar, um 19 Uhr im Bürgerhaus Bischofsheim statt. Karten gibt es für 19 Euro. Vorverkauf unter z 06181 990940 oder karten[at]volksbuehne-maintal[dot]de sowie bei der Bäckerei Weber, Alt Bischofsheim Maintal , im Hofladen Steub Maintal Wachenbuchen oder über Frankfurt Ticket.
 upo