Hanauer Gesundheitsmesse findet erstmals nach Corona wieder statt „Möglichst lange gesund bleiben“

Vorsitzende Birgit Bauer-Seuring und ihr Stellvertreter Karl-Georg Wolff vom Verein Gesundes Hanau blicken der Messe im Congress Park Hanau als Mitinitiatoren mit Vorfreude entgegen. Bild: Kristina Geldt

Hanau – Mehr als 7000 Besucher begrüßten die Veranstalter in der Vergangenheit auf der Gesundheitsmesse in Hanau. Dann kam die Corona-Pandemie. Nun findet sie seitdem zum ersten Mal wieder statt.

Unter dem Namen „meinLeben! Gesundheitsmesse Hanau“ bietet sie Besuchern am 20. und 21. April im Congress Park Hanau wieder die Möglichkeit, sich in Sachen Gesundheit beraten und informieren zu lassen, teilten der Veranstalter, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und die Vertreter des Messebeirats bei einer Pressekonferenz mit.

„Wie kann man möglichst lange gesund und fit sein?“ und „Was kann ich tun, wenn es mich trotz Vorsorge doch erwischt hat?“. Das sind die Fragen, die an den angebotenen Ständen und bei den Vorträgen auf der Messe beantwortet werden sollen.

Es werde mehr als 100 Aussteller und 50 Fachvorträge rund um die Gesundheit geben, teilte Schirmherr Kaminsky mit. Vertreten sein werden unter anderem das Klinikum Hanau und das St. Vinzenz Krankenhaus mit Ober- und Chefärzten, die eine Bandbreite an Fragen beantworten. Schlaganfall, Arthrose, Herzschwäche und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit werden in Vorträgen von ihnen behandelt.

Auch Vertreter des Mitinitiator-Vereins Gesundes Hanau werden in Vorträgen zu hören sein, sowie Vertreter der Martin-Luther-Stiftung und viele weitere. Die insgesamt 50 Fachvorträge werden mitunter Themen wie Fitness, mentale Gesundheit und alternative Heilmethoden umfassen.

Dabei werden Besucher nicht nur Gelegenheit bekommen, Vorträgen zu lauschen, sondern sich wie in den Vorjahren auch an Ständen von Experten fachkundig beraten zu lassen. Dafür gebe es ein Meldeformular auf der Webseite der Veranstaltung. Dort können Besucher bereits im Vorfeld ein Beratungsgespräch mit einem Experten vereinbaren.

Neben Ständen und Vorträgen werde es bei der diesjährigen Messe auch eine Aktionsfläche mit Mitmachprogramm geben. Dort, so beschreibt die Vorsitzende des Vereins Gesundes Hanau, Birgit Bauer-Seuring, werde es Shows und interaktive Programmpunkte geben. Es werden beispielsweise Übungen für Menschen, die beruflich viel sitzen, zum Nachmachen auf der Aktionsfläche gezeigt.

Interaktiv soll es auch an den Ständen werden, an denen Besuchern kostenlose Gesundheitschecks und Produktpräsentationen geboten werden sollen. Mit einer steigenden Grundmenge an 60- bis 80-Jährigen steige auch der Bedarf nach einer Gesundheitsversorgung immer weiter. Die Messe solle zeigen, welche Behandlungsmethoden und Präventionsmethoden es gibt.

Auszubildende aus dem Gesundheitswesen werden an ihren Ständen Interessierte über ihre Ausbildung aufklären. Weitere Informationen gibt es unter meinleben.ag. Termine mit direkten Ansprechpartnern können über den Reiter „Für Besucher“ vereinbart werden.

Die Messe findet am Wochenende, 20. und 21. April, im Congress Park Hanau, Schlossplatz 1, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt. Eintritt ist frei.
 gel