Jahresversammlung des Hanau Marketing Vereins Virtueller Stammtisch leistet Hilfe

Der neue Vorstand des HMV mit Karl-Georg Wolff, Mehmet Kandemir, Britta Hoffmann-Mumme, Jens Fischer und Klaus-Peter Reinert (von links). Foto: pm

Hanau – Gleich zwei Jahreshauptversammlungen in einem hatte der Hanau Marketing Verein (HMV) abzuwickeln, denn pandemiebedingt konnte 2020 keine Mitgliederversammlung einberufen werden. Mehr als 50 Teilnehmer aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung waren in den Außenbereich des Amphitheaters gekommen, um sich über die Aktivitäten des Vereins zu informieren und turnusgemäß den Vorstand zu wählen.

In einem Grußwort würdigte Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Zusammenarbeit von Stadt und Verein. Man sei mit den zahlreichen Aktionen zur Innenstadtentwicklung und -wiederbelebung ein ganzes Stück weiter als andere Städte: „Man schaut auf Hanau. Ich werde von anderen Bürgermeistern auf unsere Ideen angesprochen, die mediale Aufmerksamkeit ist riesig.“ Exemplarisch für eine gelungene Umsetzung nannte das Stadtoberhaupt die Grimmscheck-Aktion des vergangenen Herbstes, mit der mehr als zwölf Millionen Euro Umsatz in Hanau bewegt wurden und die gemeinschaftlich mit dem HMV entwickelt worden war. Sie wird aktuell in leicht modifizierter Form wiederholt. Auch der HMV-Vorstand zog eine positive Bilanz: Man begrüße und unterstütze ausdrücklich die Maßnahmen der Stadt und freue sich über den engen Austausch mit der Hanau Marketing GmbH. In der Pandemie habe der Verein versucht, für seine Mitglieder weiterhin ansprechbar zu sein und sie zu unterstützen. So ist man ihnen mit der Aussetzung der Beiträge entgegengekommen – auch im laufenden Jahr wird der HMV keine Gebühren einziehen.

Um auch in Zeiten des Lockdowns im Gespräch zu bleiben und eine Plattform für Fragen und Hilfestellung zu bieten, hat der HMV einen virtuellen Stammtisch ins Leben gerufen. Dieser werde gut angenommen und solle daher auch weiterhin bestehen bleiben, so der Vorstand. Aktionstage für 2022 würden aktuell in enger Abstimmung zwischen der städtischen Marketing GmbH und dem Vereinsvorstand geplant.

Bei den Vorstandswahlen gab es bis auf eine Position kaum Veränderungen: Mehmet Kandemir wurde als Erster Vorsitzender einstimmig bestätigt, ebenso Jens Fischer als Schatzmeister, Klaus-Peter Reinert (Leiter Anzeigenservice beim HANAUER ANZEIGER) als Schriftführer und Britta Hoffmann-Mumme, zuständig für Kommunikation. Stefan Gebauer war aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Die Position des Zweiten Vorsitzenden hat nun Karl-Georg Wolff inne.  
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