Bei den Brüder-Grimm-Festspielen gibt es jetzt ein Begleitprogramm Workshops für Kinder und Jugendliche

Bühnenerfahrungen können Kinder und Jugendliche bei den Workshops der Festspiele sammeln. Bild: bgf/thorben koch

Hanau – Auch in diesem Jahr bieten die Brüder-Grimm-Festspiele theaterbegeisterten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Talente unter Beweis zu stellen. Von Ende Juli bis Anfang August werden drei Workshops für Kinder im Alter von sechs bis zwölf sowie Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 beziehungsweise 20 Jahren angeboten.

Die Workshops werden durch die Unterstützung der Firma Umicore ermöglicht. Sie vermitteln Atem- und Gesangstechniken, Körperbewusstsein, Tanzfertigkeiten und Improvisation. Neben dem Musicalworkshop „Stage Time“ bieten die Festspiele auch zwei Schauspielworkshops an, die Autor und Schauspiel-Dozent Dominik Meurer vom 30. Juli bis zum 4. August begleitet. Mit den jüngeren Teilnehmern probt er im Workshop „Rollenspiel“ das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, mit den älteren unter dem Titel „Rampenlicht“ das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Das Angebot ist sehr gefragt, und viele Teilnehmer kommen laut Mitteilung der Stadt jedes Jahr wieder zu den Workshops. So auch Emilia Bolz, die bereits zum fünften Mal dabei ist. Mit 13 Jahren nahm sie zum ersten Mal am Musical-Workshop teil und stand auf der großen Festspielbühne.

Dies ist für die Abiturientin auch dieses Jahr wieder ein absolutes Highlight. Auch die Proben machen ihr viel Spaß, weil es immer wieder erstaunlich sei, was die Gruppe in einer Woche auf die Beine stelle.

Für Emilia sind die Workshops der Festspiele einzigartig. „Alle können mitmachen, egal, ob man einfach Spaß an Musical und Theater hat oder ob man schon erfahrener ist. So kommt am Ende immer ein bunter Haufen an Gleichgesinnten zusammen, und es entsteht eine tolle Atmosphäre, in der alle sich gegenseitig unterstützen“, erzählt sie.

Die Teilnehmer können dabei von Musicalprofis wie Regina Weber und Markus Syperek lernen.

Die Workshops haben Emilias Liebe zum Musical über die Jahre verstärkt. Nun will die 18-Jährige nach dem Abitur eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin machen. Dafür möchte sie im Sommer beim Workshop gerne noch Tipps und Bühnenerfahrung sammeln. Interessierte für die Workshops können sich über den Link auf der Webseite festspiele-hanau.de, im Hanau-Laden am Freiheitsplatz und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Frankfurt-Ticket oder über die Tickethotline z 069 1340400 anmelden.
 kd